UNSERE FAQs


VEHICULUM- Die Neue Art Von Geschäftsleasing

  • Meist gestellte Fragen

  • Mit wem schließe ich den Vertrag?

  • Wir von VEHICULUM sind lediglich die Vermittler. Sie schließen die Verträge mit den Leasing-Banken der jeweiligen Hersteller. (z.B. BMW Bank).

  • Wie lange beträgt die Lieferzeit der Fahrzeuge?

  • Die Dauer der Lieferzeit lässt sich nicht pauschal festlegen, da sie von vielen Faktoren determiniert wird. Sie finden Online auf der Produktseite bei jedem Fahrzeug bzw. Angebot eine Einschätzung der zu erwartenden Lieferzeit.

    Erfahrungsgemäß gilt folgende Faustregel für die Lieferzeiten:

    • Bestellfahrzeuge: 3 – 5 Monate
    • Lagerwagen: 4 – 8 Wochen
  • Kann ich die Konfiguration meines Fahrzeugs nach der Anfrage noch ändern?

  • Bestellfahrzeuge:

    • Sie können die Konfiguration und Ausstattung von Bestellfahrzeugen bis zum endgültigen Vertragsabschluss jederzeit noch anpassen.
    • Nachdem Sie sich für ein Angebot entschieden haben, teilen Sie uns einfach Ihre Änderungswünsche mit und wir setzen diese um.
    • Sie haben die Möglichkeit, alle verfügbaren Ausstattungsmerkmale eines Herstellers (z.B. Klimaanalage, Sitzheizung, Parkassistent, Navigationssystem, Farbe, Polster, etc.) zu ändern. Bitte beachten Sie, dass solche Änderungen ebenfalls zu einer veränderten Leasingrate führen können.

    Lagerfahrzeuge:

    • Da Lagerwagen bereits fertig gestellt worden sind, lassen sich hier leider keine Änderungen mehr vornehmen.
  • Wo befinden sich die Händler?

  • Um für Sie das beste Angebot zu identifizieren, arbeitet Vehiculum ausschließlich mit großen und etablierten Vertragshändlern aus der gesamten Bundesregion zusammen. Dementsprechend unterliegt jedem Angebot ein anderer Händler.

  • Wie komme ich an mein Fahrzeug?

  • Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Sie buchen unser Auslieferungspaket “Get-It-Sent” inklusive unseres kostenlosen Zulassungs- und Haustürlieferungsservice. Dann wird das Fahrzeug direkt zu Ihrer Wunschadresse gebracht.
    2. Sie holen das Fahrzeug im Rahmen des Abholungspakets “Pick-It-Up” inklusive kostenloser Zulassung im Werk des Herstellers ab (nur bei Bestellfahrzeugen und nur bei bestimmten Herstellern möglich.)

    Weitere Informationen zur Auslieferung der Fahrzeuge bei VEHICULUM finden Sie im Abschnitt “Alles rund um den Zulassungs- und Haustürlieferungsservice”.

  • Ist meine Anfrage bei VEHICULUM verbindlich?

    • Grundsätzlich behandeln wir alle Anfragen unverbindlich.
    • Da wir als Bindeglied zwischen Ihnen und unseren Partnern agieren, gehen Sie durch Ihre Anfrage bei VEHICULUM keinerlei Verbindlichkeiten ein.
    • Eine Verbindlichkeit entsteht erst bei Vertragsabschluss mit dem Fahrzeughändler.
  • Was kostet mich der VEHICULUM Service?

  • Der Service von VEHICULUM ist für unsere Kunden kostenlos.

  • Wie funktioniert der Bestellprozess bei VEHICULUM?

  • Wie funktioniert der Bestellprozess bei VEHICULUM?

  • 1. Fahrzeug auswählen

    2.Ermitteln Sie anhand unseres VEHICULUM-Leasingbaukastens Ihr Wunschfahrzeug für das geschäftliche Leasing oder finden Sie Ihr Leasingfahrzeug zu den besten Konditionen in unseren Sonderangeboten.

    3.Klicken Sie hier auf Ihre Wunschmarke und -baureihe. Auf Wunsch einfach Konfigurationsoptionen anwählen (auch via Drop-down-Menü) und auf “WEITER” klicken. Angebote erhalten und sichern.

    4.“PERSONALISIEREN” sowie “KONFIGURATION ANPASSEN” klicken. Öffnen Sie dazu einfach ein 2. Browserfenster und gehen Sie auf die Herstellerseite. Angebote erhalten und sichern.

    5.Nach der Konfiguration den PDF-Download von der Herstellerseite durchführen und PDF lokal speichern

    6.Zurück auf der VEHICULUM-Seite einfach den Bruttolistenpreis aus der Hersteller-PDF (mit 2 Dezimalstellen) eintragen. Den Bruttolistenpreis finden Sie markenbedingt an folgenden Stellen: Zumeist oben oder unten, genaue Angaben folgen in Kürze.

    7.Auf “LEASINGRATE BERECHNEN” klicken und Optionen auswählen sowie auf “WEITER” klicken. Hier sichern Sie sich Ihr Angebot und Ihre Top-Konditionen.

    8.PDF-Upload durch Drag-and-drop und auf “ÜBERNEHMEN” klicken. In “MEIN KUNDENBEREICH” steht jetzt “ANGEPASST!” und “NEUE NACHRICHT” rechts unten – Ihre kleine Hilfestellung.

    9.Auf “NÄCHSTER SCHRITT” klicken, Ihre Firmendaten und persönlichen Daten eintragen sowie Dokumente bereithalten (Personalausweis, Handelsregisterauszug, Gewerbeschein, Selbstauskunft und Inhaberdaten)

    10.Auf “WEITER” und “BESTÄTIGEN” klicken. In diesem Schritt können Sie auch angeben, welche Änderungswünsche Sie eventuell haben bzw. welche sonstigen Serviceleistungen (z.B. Wartungspaket o.ä.) Sie in Anspruch nehmen wollen. Unterschreiben Sie dann bequem unter “VORLÄUFIGE UNTERSCHRIFT” elektronisch und schließen Sie Ihre Bestellung ab. Sie erhalten eine Bestätigungsnachricht in Ihrem Chatfenster und Ihrem E-Mail-Eingang. Herzlichen Glückwunsch – Ziellinie erreicht!

    11.Nun erfolgt die Bonitätsprüfung durch die Herstellerbank. Nach erfolgreicher Bonitätsprüfung wird der Leasingvertrag erstellt und per Post an Sie übermittelt. Senden Sie diesen per Einschreiben mit Rückschein an die vorbereitete Anschrift. Genießen Sie die Vorfreude auf Ihren Neuwagen!

  • Wie finde ich ein Fahrzeug und kann es auswählen?

  • 1. In unserem VEHICULUM-Leasingbaukasten.

    2.Nach erfolgreicher Bedarfsermittlung durch unseren Leasingbaukasten haben Sie die Möglichkeit, zahlreiche Fahrzeuge anzufragen. Nach Ihrer Auswahl müssen Sie sich und Ihr Unternehmen registrieren. VEHICULUM wird daraufhin den Markt scannen, um digital den besten Echtzeit-Preis für Sie zu ermitteln.

  • Wie bestelle ich mein Leasingfahrzeug?

  • Nach erfolgreicher Bonitätsprüfung müssen Sie nur noch den unterschriebenen Leasingvertrag an Ihren Händler zurückschicken (per Einschreiben mit Rückschein). Sobald dieser von Ihnen unterschrieben übermittelt wurde, wird die Bestellung des Fahrzeugs ausgelöst und wir informieren Sie über Themen wie Auslieferung, Abholung etc.

  • Alles rund um Vehiculum

  • Was ist VEHICULUM?

  • VEHICULUM ermöglicht einen sehr einfachen, effizienten und herstellerübergreifenden Leasingvergleich, um für Sie das passende Fahrzeug zur bestmöglichen Leasingrate zu finden.

  • Ist ein Leasing mit schlechter SCHUFA möglich?

  • Mit schlechter SCHUFA sind Ihre Chancen leider nicht gut. Die Banken werden Sie leider abweisen.

  • Wie funktioniert der Bestellprozess bei VEHICULUM?

    1. Fahrzeug auswählen
    2. Ermitteln Sie anhand unseres VEHICULUM Leasingbaukastens Ihr Wunschfahrzeug für das geschäftliche Leasing oder finden Sie Ihr Leasingfahrzeug zu besten Konditionen in unseren Sonderangeboten.
    3. Registrieren und Unternehmensdaten vervollständigen
    4. Um von uns persönliche Angebote für Ihre Wunschfahrzeuge zu erhalten, registrieren Sie sich bitte mit Ihrer E-Mail Adresse und vervollständigen im nächsten Schritt Ihre Unternehmensdaten.
    5. Angebote erhalten und sichern
    6. In Ihrem Loginbereich unter “MEIN BEREICH” können Sie jederzeit Angebote für Ihre Leasingfahrzeuge einsehen. Mit Klick auf Angebot sichern, leiten Sie die nächsten Schritte ein und sichern sich die angebotenen Konditionen.
    7. Bonitätsprüfung durch Herstellerbank
    8. Per Mail erhalten Sie von uns einen Überblick über die Informationen und Unterlagen, welche die Herstellerbank für die Bonitätsprüfung benötigt. Mit Zusendung der benötigten Unterlagen und Informationen sichern Sie sich die angebotenen Konditionen und leiten die Bonitätsprüfung ein.
    9. Fahrzeug bestellen
    10. Nach erfolgreicher Bonitätsprüfung wird der Leasingvertrag erstellt und an Sie übermittelt. In diesem Schritt können Sie auch angeben, welche Änderungswünsche Sie eventuell haben bzw. welche sonstigen Serviceleistungen (z.B. Warungspaket oä.) Sie in Anspruch nehmen wollen.
  • Was kostet mich der VEHICULUM Service?

  • Der Service von VEHICULUM ist für Sie kostenlos.

  • Wie kommen die günstigen Angebote von VEHICULUM zustande?

  • Durch unsere Kooperationen mit den größten Händlern in Deutschland entfallen für Sie viele Aufschläge, die Sie normalerweise vor Ort bezahlen müssten. Unsere Händler profitieren von günstigen Zinssätzen der Herstellerbanken und können über ein großes Volumen günstigere Angebote machen. Durch den bundesweiten Vergleich von VEHICULUM profitieren Sie als Kunde zusätzlich von regionalen Förderungen.

  • Woran erkenne ich ein günstiges Angebot?

  • Der sog. Leasingfaktor gibt Ihnen Auskunft über das Verhältnis von der Leasingrate und dem Listenpreis des Fahrzeugs und ist daher ein guter Indikator. Je niedriger der Leasingfaktor ist, desto attraktiver ist ein Angebot.

  • Welche Möglichkeiten habe ich bei VEHICULUM?

  • Suchen Sie sich anhand unserer Sonderangebote Ihr Wunschfahrzeug aus, oder finden Sie Ihren Traumwagen mit Hilfe unseres Leasingbaukastens. Dieser ermöglicht es Ihnen, anhand einfacher Parameter, das passende Geschäftsleasing für Sie zu ermitteln und einen hersteller- und modellübergreifenden Vergleich zu erhalten.

  • Wie finde ich ein Fahrzeug und kann es auswählen?

    1. Sonderangebote
      Unter unseren Sonderangeboten haben Sie Ihr Wunschfahrzeug gefunden? Klicken Sie auf „ANGEBOT ERHALTEN“ und registrieren Sie sich und Ihr Unternehmen. Wir werden Sie daraufhin umgehend kontaktieren und die nächsten Schritte wie Bonitätsprüfung und Vertragsschluss einleiten.
    2. Leasing-Baukasten
      Nach erfolgreicher Bedarfsermittlung durch unseren Leasing-Baukasten, haben Sie die Möglichkeit bis zu drei Fahrzeuge anzufragen. Nach Ihrer Auswahl müssen Sie sich und Ihr Unternehmen registrieren. VEHICULUM wird daraufhin den Markt scannen um den besten Preis für Sie zu ermitteln.
  • Wie bestelle ich mein Leasingfahrzeug?

  • Nach erfolgreicher Bonitätsprüfung müssen Sie nur noch den unterschriebenen Leasingvertrag an Ihren Händler zurückschicken. Sobald dieser von Ihnen unterschrieben übermittelt wurde, wird die Bestellung des Fahrzeuges ausgelöst und wir informieren Sie über Themen wie Auslieferung, Abholung etc.

  • Wieso benötigt VEHICULUM meine Selbstauskunft?

  • Wir müssen sicherstellen, dass Sie für ein geschäftliches Leasing in Frage kommen. Dafür müssen wir gemeinsam mit den Händlern bzw. Leasinggesellschaften eine Bonitätsprüfung durchführen.

  • Ist meine Anfrage bei VEHICULUM verbindlich ?

    • Grundsätzlich behandeln wir alle Anfragen unverbindlich.
    • Da wir als Bindeglied zwischen Ihnen und unseren Partnern agieren, gehen Sie durch Ihre Anfrage bei VEHICULUM keinerlei Verbindlichkeiten ein.
    • Eine Verbindlichkeit entsteht erst bei Vertragsabschluss mit dem Fahrzeughändler.
  • Wie lange dauert die Bearbeitung meiner Anfrage?

  • Uns bei VEHICULUM liegt alles daran, Ihre Anfrage so schnell wie möglich zu bearbeiten. Teilweise erhalten Sie ein fertiges Angebot innerhalb weniger Sekunden. Spätestens 8 Stunden nach Ihrer Anfrage liegt das beste Angebot zu Ihrem Wunschfahrzeug vor.

    Erfahrungsgemäß dauert die anschließende Bankabfrage und Dokumentenprüfung zwischen wenigen Stunden und 2 Tagen (abhängig vom Hersteller).

  • Alles rund um Leasing

  • Welche Unterlagen benötige ich für den Leasingvertrag?

  • Unternehmen

    • Kopie des Handelsregister-Auszugs bzw. Gewerbeanmeldung
    • Beidseitige Ausweiskopie der unterschriftsberechtigten Person
    • Nachweis, dass min. 50% der eigenen Einnahmen über das Gewerbe generiert werden

    Start Ups & UGs

    • Kopie des Handelsregister-Auszugs bzw. Gewerbeanmeldung
    • Beidseitige Ausweiskopie der unterschriftsberechtigten Person
    • Optimale Voraussetzungen:
    • Unternehmen besteht seit über einem Jahr
    • Kann gute Bilanzen vorweisen
    • Falls die „optimalen Voraussetzungen“ nicht erfüllt werden können gibt es dennoch Möglichkeiten für Start Ups und UGs, sich für ein Gewerbeleasing zu qualifizieren. Diese Wege führen über Bürgschaften, Kautions- oder Anzahlungen

    Hinzu kommt, dass die Kriterien nach denen geprüft wird, von Hersteller(-bank) zu Hersteller(-bank) variieren.
    Dementsprechend bitten wir Start Ups & UGs telefonisch oder per E-Mail mit uns in Kontakt zu treten, sodass wir Sie umfangreich über Kriterien und Prozesse informieren und betreuen können.

  • Welche Kosten kommen mit dem Leasingvertrag auf mich zu?

  • Leasingrate für die Fahrzeugnutzung
    (Optional) Wartung / Service und Instandhaltungskosten
    KFZ-Versicherung und Zulassung des Fahrzeugs
    Die Kosten für die Auslieferung des Fahrzeugs
    Kosten für Mehrkilometer, falls diese gefahren werden

  • Bietet VEHICULUM Full-Service Leasing oder zusätzliche Service Optionen an?

  • Wenn der Hersteller eines Fahrzeugs zusätzliche Service Optionen anbietet, erhalten Sie selbstverständlich ebenfalls die Möglichkeit, zusätzliche Service Pakete oder ein Full-Service Paket abzuschließen. Gerne helfen wir auch bei der Auswahl einer passenden KFZ Versicherung für Ihren neuen Leasingwagen

  • Was passiert wenn ich doch mehr Kilometer fahre, als im Vertrag stehen?

  • Für gefahrene Zusatzkilometer wird von den Leasinggesellschaften ein Betrag pro zusätzlichem Kilometer berechnet. Fahren Sie weniger Kilometer als vereinbart, wird Ihnen pro nicht-gefahrenem Kilometer ein Betrag zurückerstattet.
    Eine Übersicht der Kosten pro Mehr- und Minderkilometer finden Sie in Ihrem Leasingangebot.

  • Welche Kosten kann ich bei der Fahrzeugrückgabe erwarten?

  • In Ihrer Rate sind folgende Kosten bereits eingerechnet.

    • das Gutachten des jeweiligen Leasinganbieters
    • Inspektionen (sofern diese rechtzeitig durchgeführt wurden)
    • gebrauchsübliche Schäden (dem jeweiligen Schadenskatalog zu entnehmen)

    Bei der Rückgabe von Leasingfahrzeugen könnten (aber nicht müssen) folgende Kosten auf Sie zu kommen:

    1. Kosten für zusätzliche Begutachtung des Fahrzeugs durch einen unabhängigen Gutachter
    2. Kosten der Endabrechnung:
      • Mehrkilometer
      • Reparaturen von nicht gebrauchsüblichen Schäden (z.B. Unfälle)
    3. Kosten von nicht rechtzeitig durchgeführten Services, Inspektionen, TÜV-Prüfungen
  • Alles rund um Ihr Leasing-Fahrzeug

  • Sind die angebotenen Fahrzeuge Neuwagen?

  • Wir vermitteln ausschließlich Neuwagen, sprich Fahrzeuge ohne Erstzulassung
    Dem Kunden stehen also volle Herstellergarantie und Gewährleistung zu
    Alle Fahrzeuge werden über einen deutschen, autorisierten Vertragshändler bestellt und ausgeliefert.
    Bei Lagerwagen kann es teilweise dazu kommen, dass wenige Kilometer schon auf dem Zähler sind, da diese Fahrzeuge schon zu Vorführzwecken genutzt wurden.

  • Wie komme ich an mein Fahrzeug?

  • Hier gibt es, je nach Hersteller, verschiedene Möglichkeiten:

    • Sie holen das Fahrzeug beim ausliefernden Händler vor Ort ab.
    • Sie holen das Fahrzeug im Werk des Herstellers ab (nur bei Bestellfahrzeugen und nur bei folgenden Herstellern möglich: VW, Audi, BMW, SEAT, Skoda).
    • Sie lassen sich das Fahrzeug gegen eine kleine Gebühr zu Ihnen liefern.
      Gerne hilft Ihnen unser Sales-Team weiter!
  • Wo befinden sich die Händler?

  • Um für Sie das beste Angebot zu identifizieren, arbeitet VEHICULUM ausschließlich mit großen und etablierten Vertragshändlern aus der gesamten Bundesregion zusammen. Dementsprechend unterliegt jedem Angebot ein anderer Händler.

  • Was sind Bestellfahrzeuge und Lagerfahrzeuge?

    • Bestellfahrzeuge werden auf Ihren Wunsch hin und nach Ihren Ausstattungswünschen gebaut.
    • Lagerfahrzeuge sind bereits gebaut und auf Lager. Sie haben eine kürzere Auslieferungszeit, allerdings sind die Ausstattungsmerkmale nicht mehr anpassbar.
  • Kann ich die Konfiguration meines Fahrzeugs nach der Anfrage noch ändern?

  • Bestellfahrzeuge:

    • Grundsätzlich lässt sich das immer anpassen allerdings gibt es manchmal Ausnahmen, sollte dies der Fall sein, teilen wir es Ihnen natürlich mit.
    • Nachdem Sie sich für ein Angebot entschieden haben, teilen Sie uns einfach Ihre Änderungswünsche via Telefon oder in Ihrem Kundenbereich mit und wir setzen diese gerne um.
    • Sie haben die Möglichkeit, alle verfügbaren Ausstattungsmerkmale eines Herstellers (z.B. Klimaanalage, Sitzheizung, Parkassistent, Navigationssystem, Farbe, Polster, etc.) zu ändern. Bitte beachten Sie, dass solche Änderungen ebenfalls zu einer veränderten Leasingrate führen.

    Lagerfahrzeuge:
    Dazu zählen auch vorbestellte Fahrzeuge, die noch nicht auf Lager aber schon in der Bauphase sind, daher ist keine Änderung mehr möglich.

    • Da Lagerwagen bereits fertig gestellt worden sind, lassen sich hier leider keine Änderungen mehr vornehmen.
  • Habe ich Anspruch auf die Herstellergarantie?

  • VEHICULUM bietet ausschließlich Neuwagen autorisierter, deutscher Vertragshändler an, sodass Sie als Leasingnehmer vollen Anspruch auf die Herstellergarantie haben.

  • Wie lang ist die Lieferzeit?

  • Die Dauer der Lieferzeit lässt sich nicht pauschal festlegen, da sie von vielen Faktoren determiniert wird. Dazu gehören z.B.:

    • Hersteller des Fahrzeugs
    • Umfang der Fahrzeugausstattung
    • Verfügbarkeit des Fahrzeugs
    • Standort Ihres Händlers

    Erfahrungsgemäß gilt folgende Faustregel für die Lieferzeiten:

    • Bestellfahrzeuge: 3 – 5 Monate
    • Lagerwagen: 2 – 4 Wochen
  • Was muss vor und bei der Fahrzeugrückgabe beachtet werden?

    • Ort und Termin für die Fahrzeugrückgabe (inkl. Begutachtung) werden mit dem Händler abgestimmt.
    • Das Gutachten bei der Fahrzeugrückgabe wird von einem unparteiischen Gutachter erstellt.
    • Die Abweichung zwischen tatsächlichem Kilometerstand und der vereinbarten Laufleistung darf im Regelfall maximal 2.500 km betragen (Kulanzgrenze)
  • Alles rund ums Flottemanagement von VEHICULUM

  • Warum gerade das Flottenmanagement von VEHICULUM?

  • Manager von mittleren und kleinen Flotten haben grundlegende aber vor allem spezifische Aufgaben, die nicht vernachlässigt werden dürfen. Oft wir versucht in einer Excel- Tabelle die Übersicht zu behalten. Excel ist aber nicht besonders einfach zu pflegen, so sind Fehler vorprogrammiert. Ein einfaches Tool könnte da Abhilfe schaffen. Die verfügbaren Optionen sind aber teuer und überdimensioniert. Wir haben deswegen ein einfaches und kostenloses Tool kreiert, womit sich diese Aufgaben leicht managen lassen.

  • Wir fortgeschritten ist das Tool?

  • Am 1.10.2017 haben wir die Testversion live geschaltet. Basiert auf dem Feedback unserer Testbenutzer, werden wir das Tool nach und nach sinnvoll weiterentwickeln und dann in der endgültigen Version am 1.1.2018 auf unserer Webseite zur Verfügung stellen.

  • Welche Funktionalitäten hat die Testversion bisher?

  • Der Flottemanager kann Fahrzeuge und Fahrer anlegen und verknüpfen. Basiert auf den hinterlegten Daten, werden „To-Do’s“ generiert. Ein „To-Do“ fordert eine klare Aktion der Flottemanager, ist diese erledigt, so verschwindet auch das „To-Do“.

  • Welche „To-Do’s“ gibt es in dieser Version?

  • Fünf Monate vor Ablauf eines Leasingvertrages werden sie drauf hingewiesen, dass der Vertrag erneuert werden muss. Wenn Sie sich darum gekümmert haben, können sie den Vertrag als ‚erneuert‘ oder ‚kein neues Auto nötig‘ markieren.
    Jedes Jahr muss der Führerschein eines jeden Fahrers erneut vom Flottenmanager kontrolliert werden. Einen Monat bevor diese Kontrolle ansteht, erinnert Sie das Tool an diese Aufgabe. Wenn Sie die Kontrolle ordnungsgemäß durchgeführt haben, können Sie den Fahrer als ‚heute geprüft‘ markieren.

  • Einen Fahrer anlegen?

  • Sie können den Fahrer einladen sich zu registrieren. Der Fahrer wird dann eine E-Mail mit einem Link erhalten, über den er seine Registrierung vervollständigen kann. Bei Bedarf können Sie die Daten aber auch selbst hinzufügen.

  • Wie verknüpfe ich Fahrer und Fahrzeug?

  • In der Fahrzeugübersicht können Sie über das Dropdown- Menü die Fahrer einem Fahrzeug zuweisen. Zusätzlich können Sie in der Fahrerübersichtsliste auf ‚bearbeiten‘ drücken, und unter ‚Fahrzeug‘ das richtige Fahrzeug auswählen.

  • Wie wird der Kilometerstand des Fahrzeugs im System erfasst?

  • Am Ende jeden Monats erhält der angewiesene Fahrer eine E-Mail mit einem Link, über den er ganz einfach den Kilometerstand updaten kann

  • Alles rund um die Versicherung

  • Wer ist alles mit der VEHICULUM 1-Klick-Versicherung versichert?

  • Über die VEHICULUM 1-Klick-Versicherung ist jeder Fahrer des PKWs versichert.

  • Spielt es eine Rolle, wie alt der Führerschein ist?

  • Nein, selbst als Neuling oder Fahranfänger sind Sie versichert.

  • Was passiert mit meiner Schadenfreiheitsklasse?

  • Diese bleibt hier unberührt. Die Versicherungsprämie wird anhand der KW des Fahrzeuges berechnet.

  • Steigt die Prämie der Versicherung im Falle eines Unfalls?

  • Nein, die Versicherungsprämie bleibt über die gesamte Laufzeit dieselbe. Selbst bei einem Unfall wird sich die Prämie nicht ändern.

  • Was ist die GAP-Vesicherung / Deckung?

  • Die GAP-Versicherung/Deckung (oder auch Leasingdifferenzabdeckung) sichert die Lücke aus dem Wiederbeschaffungswert und den aus einem Leasingvertrag entstehenden Restbeträgen ab.

  • Ist die Gap-Versicherung in der VEHICULUM 1-Klick-Versicherung enthalten?

  • Ja, die Leasingdifferenzabdeckung ist in der VEHICULUM 1-Klick-Versicherung schon enthalten.

  • Alles rund um den Zulassungs- und Haustürlieferungsservice

  • Wer führt die Haustürlieferung durch?

  • Die Haustürlieferung wird von einem qualifizierten und kontinuierlich geschulten Fahrer der DAD GmbH // Kroschke Gruppe durchgeführt.

  • Wie erfolgt die Zustellung des Fahrzeugs?

  • Die Überführung vom Hersteller zum Händler erfolgt auf Fremdachse. Die Auslieferung zu Ihnen erfolgt auf Eigenachse.

  • Wie kann ich einen Termin für die Haustürlieferung vereinbaren?

  • Sobald Ihr Neuwagen bereit für die Auslieferung ist, wird sich unser Logistikpartner mit Ihnen in Verbindung setzen und einen konkreten Termin für die Übergabe vereinbaren. Sollte es anschließend zu Veränderungen oder Verzögerungen kommen, wird Sie der Kundenservice des DAD darüber informieren.

  • Welche Adresse kann ich für die Bestellung angeben?

  • Die Haustürlieferung kann zu jeder Adresse innerhalb der Bundesrepublik Deutschland erfolgen, die ohne Zuhilfenahme weiterer Transportmittel (z.B. Fähren etc.) und die Entrichtung von Gebühren an Dritte erreicht werden kann. Die gewünschte Adresse können Sie im Verlauf des Bestellprozesses angeben.

  • In welchem Gebiet gilt die kostenlose Haustürlieferung?

  • Die kostenlose Haustürlieferung ist ausschließlich auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland durchführbar. Bitte beachten Sie, dass die Auslieferung ohne Zuhilfenahme weiterer Transportmittel (z.B. Fähren) erfolgen können muss.

  • An welchen Tagen kann die Haustürlieferung erfolgen?

  • Die Auslieferung ist ausschließlich an Wochentagen möglich. Der konkrete Termin wird von unserem Logistikpartner mit Ihnen vereinbart.

  • Wer ist berechtigt, das gelieferte Fahrzeug in Empfang zu nehmen?

  • Das Fahrzeug kann vom eingetragenen Halter und allen unterschriftsberechtigten Personen Ihrer Firma übernommen werden. Eine Vollmacht zur Übergabe kann ebenfalls ausgestellt werden.

  • Was passiert, wenn ich einen Liefertermin nicht wahrnehmen kann?

  • In diesem Fall wird ein weiterer Zustellungsversuch unternommen. Eventuell entstehende Mehrkosten sind vom Empfänger zu tragen.

  • Kann ich die vereinbarte Lieferadresse noch ändern?

  • Ein nachträgliches Ändern der Lieferadresse ist möglich, sofern dies mit ausreichend zeitlichem Abstand zum Auslieferungszeitpunkt geschieht.

  • Kann ich das Fahrzeug auch selbst beim Händler abholen?

  • Auf Wunsch ist es natürlich auch möglich, das Fahrzeug selbst beim Händler abzuholen. Kontaktieren Sie dazu während des Bestellprozesses Ihren persönlichen Kundenberater von VEHICULUM. Dies hat keine Auswirkungen auf die monatliche Leasingrate.

  • Kann ich eine vereinbarte Haustürlieferung noch nachträglich in einer Selbstabholung umwandeln?

  • Bitte kontaktieren Sie Ihren persönlichen Kundenberater bei VEHICULUM während des Bestellprozesses, wenn Sie den kostenlosen Haustürlieferungsservice nicht in Anspruch nehmen wollen. Ein nachträgliches Ändern ist nicht möglich.

  • Wird das Auto vollgetankt ausgeliefert?

  • Das Fahrzeug wird Ihnen von unserem Logistikpartner mindestens mit Reservetank übergeben, damit Sie problemlos zur nächsten Tankstelle fahren können.

  • Werden die während der Haustürlieferung zurückgelegten Kilometer von meiner vertraglich festgelegten Laufleistung abgezogen?

  • Ihr Vertrag beginnt mit der Übernahme des Fahrzeugs durch unseren Logistikpartner beim Händler. Jeder Vertrag bei VEHICULUM enthält aber eine Kulanz für Mehrkilometer in Höhe von 2500 Km. Die gleiche Entfernung würden Sie ebenfalls zurücklegen, wenn Sie das Fahrzeug selbst beim Händler abholen, zuzüglich der nötigen Anreise.

  • Mit welchem Kilometerstand wird mein Neuwagen übergeben?

  • Der Kilometerstand des Fahrzeugs bei der Übergabe beträgt die Entfernung vom Händler bis zur Lieferadresse. Dabei wird die kürzestmögliche Route gewählt inklusive Stopps für das zwischenzeitliche Tanken sowie das Waschen des Fahrzeugs vor der Übergabe.

  • Ist mein Fahrzeug für die Überführungsfahrt versichert? Wer übernimmt Kosten und Verantwortung im Schadensfall?

  • Ja, Ihr Fahrzeug ist während der Überführungsfahrt durch den DAD versichert. Bei Übergabe erfolgt eine Kontrolle auf Schäden, die in einem Übergabeprotokoll festgehalten werden und von der Versicherung unseres Logistikpartners getragen werden.

  • Kommen vor Ort bei der Fahrzeugübergabe noch Kosten auf mich zu?

  • Nein, bei der Übergabe erwarten Sie keinerlei Kosten.

  • Welche Voraussetzungen muss ich für die Haustürlieferung erfüllen?

  • Der kostenlose Haustürlieferungs- und Zulassungsservice gilt für alle ab dem 01. Mai 2019 bei VEHICULUM geleasten Fahrzeuge. Für eine erfolgreiche Haustürlieferung müssen Sie eine gültige Lieferadresse in der Bundesrepublik Deutschland angeben. Die Haustürlieferung ist ausschließlich in Kombination mit unserem Zulassungsservice möglich. Sollten Sie unsere 1-Klick-Versicherung nicht buchen, müssen Sie das Fahrzeug vor der Zulassung entsprechend versichern. Gehen Sie unbedingt sicher, dass eine berechtigte Person zur Fahrzeugübergabe anwesend ist. Außerdem obliegt es Ihrer Verantwortung, dass das Fahrzeug zum Auslieferungszeitpunkt gemäß der gesetzlichen Vorschriften bereift ist.

  • Wie kann ich mein Wunschkennzeichen für die kostenlose Zulassung meines Fahrzeugs angeben?

  • Das Wunschkennzeichen für Ihr neues Leasingauto können Sie im Bestellprozess auf unserer Seite angeben. Anschließend übermitteln wir Ihre Daten an den Zulassungsdienst, der bezüglich der Kfz-Zulassung mit Ihnen in Kontakt tritt. Die Online-Reservierung Ihres Wunschkennzeichens nehmen Sie dann persönlich auf der Website der Zulassungsbehörde vor. Sollte Ihr ursprünglich im Bestellprozess angegebenes Kennzeichen nicht verfügbar sein, können Sie ein alternatives wählen.

    Bitte beachten Sie, dass mit der Wahl und Reservierung eines Wunschkennzeichens Verwaltungsgebühren verbunden sind, für die Sie selber aufkommen müssen. Die Erhebung der Gebühren erfolgt direkt bei der Online-Reservierung.

  • Kann ich das Fahrzeug auch selbst zulassen?

  • Sollten Sie Ihr Fahrzeug selber zulassen wollen, kontaktieren Sie bitte während des Bestellprozesses Ihren persönlichen Kundenberater bei VEHICULUM. Die kostenlose Haustürlieferung ist in diesem Fall nicht möglich.

  • Wer ist mein Ansprechpartner bei Fragen zur Haustürlieferung?

  • Bei allen Fragen rund um die kostenlose Haustürlieferung und Zulassung können Sie sich an unseren Kundenservice wenden. Unsere Mitarbeiter sind von Montag bis Freitag zwischen 09.00 und 18.00 Uhr erreichbar unter der 030 340603410.

  • Kontaktformular

  • Ihre Antwort nicht im FAQ gefunden?

  • Nutzen Sie bitte, dass unten angebrachte Kontaktformular, um ungeklarte Fragen direkt an uns zu richten.