VEHICULUM Magazin Header Image
Audi e-tron quattro 2020 Heckleuchte

Elektroautos 2020 – 5 neue E-Autos für jeden Anspruch

Elektroautos sind beliebt wie nie zuvor. Wir stellen fünf neue E-Fahrzeuge vor, die die Mobilität der Zukunft schon im Jahr 2020 möglich machen.

Elektroautos 2020 – Elektromobilität liegt im Trend

Die Elektromobilität befindet sich im Aufwind. Ein E-Auto zu besitzen ist eine neue Art von Statussymbol – insbesondere im urbanen Raum. Der Besitz eines Elektroautos unterstreicht einen umweltbewussten und progressiven Lebensstil und liegt damit aktuell voll im Trend. Auch die oft angeführten Argumente gegen die Anschaffung eines E-Autos – die zu geringe Reichweite und der hohe Anschaffungspreis – werden durch neue Modellen immer öfter entkräftet. Die Reichweiten der neuesten Modelle steigen von Jahr zu Jahr, für den täglichen Weg zur Arbeit und zurück reichen sie schon seit langem aus. Auch längere Fahrten werden dank neuester Akkutechnologien und einem stetig wachsendem Netz an Schnelladesäulen immer komfortabler. 

Dank staatlicher Förderungen wie der Innovationsprämie, einer Steuerbefreiung während der ersten 10 Jahre und zahlreichen anderen Vergünstigungen verliert auch das Preisargument zunehmend an Gewicht. Oftmals bietet es sogar monetäre Vorteile, sich ein Elektroauto anstatt eines Verbrenners anzuschaffen.

Der Trend zum Elektroauto spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen wider. Im ersten Halbjahr 2020 stieg die Anzahl der Neuzulassungen von Elektroautos um 42,7 Prozent. Insgesamt geben laut einer Umfrage von YouGov aus dem Juli 2020 elf Prozent der Deutschen an, sich als nächstes ein Elektroauto zulegen zu wollen – Tendenz steigend.

Auch die Hersteller reagieren auf den Trend. Angesichts der steigenden Beliebtheit von Elektroautos im Jahr 2020 decken batteriebetriebene Fahrzeuge mittlerweile das gesamte automobile Spektrum ab. Vom Cityflitzer bis zum Oberklasse-SUV ist in fast jeder Fahrzeugklasse ein rein elektrisches Auto erhältlich. Wir stellen in diesem Artikel fünf interessante neue Elektroautos vor, die sämtliche Ansprüche und abdecken.

BMW i3 – Der nachhaltige E-Auto Vorreiter

Bei seiner Premiere im Jahr 2013 war der BMW i3 seiner Zeit voraus. Das ist auch daran zu erkennen, dass er selbst sieben Jahre später noch modern und innovativ daherkommt. Sein Design wirkt noch immer frisch und zeitgemäß, die Technologien im Innenraum nach wie vor modern.

Oberstes Gebot war bei den i-Modellen von BMW von Anfang an die Nachhaltigkeit. Laut BMW ist der i3 zu 95% recyclebar. Bei der Produktion wird außerdem im Vergleich zu anderen BMW-Modellen lediglich halb so viel Energie benötigt. Der i3 soll nicht nur während der Fahrt, sondern im gesamten Produktzyklus die Umwelt schonen.

Im Laufe der Jahre hat BMW die Antriebstechnik des i3 ständig weiterentwickelt. Leistung und Reichweite wurden zuletzt 2019 mithilfe einer neuen Batterie und einem stärkeren Elektromotor optimiert. Die 120Ah (42 kWh) große Batterie des aktuellen i3 ermöglicht eine Reichweite von über 300 Kilometern. Bereits in der Basisversion leistet der aktuelle i3 außerdem 170 PS. Die S-Version mit 184 PS spurtet in zügigen 6,9 Sekunden auf 100 km/h und ist auch dank Sportfahrwerk und niedrigem Schwerpunkt so sportlich unterwegs, wie man es von einem BMW erwartet.

BMW i3 Leasing Angebot
BMW i3 Leasing Angebot

Opel Corsa-e – Gut ausgestattetes E-Auto mit Ausdauer

Der seit Anfang 2020 erhältliche Corsa-e ist nach dem Opel Ampera das zweite Elektroauto der Rüsselsheimer und die erste rein elektrische Version eines “herkömmlichen” Opel-Modells. Der Elektro-Corsa profitiert von einer neuen Plattform, die bei der aktuellen Corsa-Generation eine Gewichtseinsparnis von etwa 100 Kilogramm im Vergleich zum Vorgänger ermöglicht. Dank eines 100 kW (136 PS) starken E-Motors von Siemens und 260 Nm Drehmoment beschleunigt der Corsa-e so in nur 2,4 Sekunden auf 50 km/h. Bis 100 km/h vergehen 8,1 Sekunden.

Die für einen Kleinwagen großzügig dimensionierte 50 kWh-Batterie sorgt im Corsa-e außerdem für eine starke Reichweite. 336 Kilometer gibt Opel nach dem WLTP-Zyklus für den Corsa-e an. Bis zu 100 kW Ladeleistung an einer Schnellladesäule ermöglichen außerdem eine Aufladung auf 80 Prozent in nur 30 Minuten. 

Wie die meisten aktuellen Opel-Modelle ist der Corsa-e außerdem serienmäßig bereits sehr gut ausgestattet. Zahlreiche Assistenzsysteme wie ein Spurhalte-Assistent, eine Notbremsfunktion sowie eine Verkehrsschilderkennung gehören ebenso zur Grundausstattung wie die Smartphone-Anbindung durch Apple Carplay und Android Auto.

Opel Corsa-e Leasing Angebot
Opel Corsa-e Leasing Angebot

Hyundai Kona Elektro – Kompaktes Elektroauto mit erstaunlich viel Fahrspaß

Der Kona Elektro ist Hyundais Versuch, die Klasse der kompakten, elektrischen SUV für sich zu erschließen. Er ist mit zwei Motorisierungen erhältlich, die jeweils eine andere Batteriekapazität und damit auch unterschiedliche Reichweiten bieten. Die Basisversion mit 100 kW (136 PS) ist an ein 39 kWh fassendes Batteriesystem gekoppelt, das eine Reichweite von 305 Kilometern verspricht. Die größere Variante bietet 150 kW (204 PS), eine Kapazität von 64 kWh und eine Reichweite von 484 Kilometern nach dem WLTP-Zyklus. Damit ist der Hyundai Kona Elektro auch für längere Strecken geeignet.

Dank 395 Nm Drehmoment bietet der Kona Elektro trotz eines erhöhten Gewichts stärkere Fahrleistungen als seine Verbrenner-Pendants. Ein straff abgestimmtes Fahrwerk und ein niedriger Schwerpunkt verleihen dem Koreaner außerdem ungeahntes Fahrspaß-Potenzial.

Spaß kommt mit dem Kona auch an der Ladesäule auf. Dank Schnellladetechnik ist an einer CCS-Säule in 54 Minuten eine Aufladung auf 80 Prozent möglich. Auch an einer herkömmlichen Schuko-Steckdose oder an einer Wallbox lässt sich der Kona wieder aufladen.

Hyundai Kona Elektro Leasing Angebot
Hyundai Kona Elektro Leasing Angebot

Jaguar i-Pace – Sportliches und innovatives E-SUV 

Der Jaguar i-Pace ist nur der Anfang einer breit angelegten Elektroauto-Offensive des britischen Herstellers. Jede Modellreihe von Jaguar und der Konzernschwester Land Rover soll in den nächsten Jahren eine elektrifizierte Variante erhalten. Der i-Pace ist das erste rein elektrische Modell von Jaguar und soll den Stein der Elektromobilität bei Jaguar ins Rollen bringen. Anders als die bisherigen Elektroautos in diesem Artikel ist er ausschließlich rein elektrisch erhältlich.

Für Begeisterung sorgt im i-Pace vor allem der Antriebsstrang. Er wird durch zwei von Jaguar selbst entwickelte E-Aggregate angetrieben, die jeweils 147 kW (200 PS) und 350 Nm leisten. Insgesamt ergibt das eine Systemleistung von 294 kW (400 PS) und ein Drehmoment von 700 Nm, das variabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt wird. Damit beschleunigt der i-Pace in nur 4,8 Sekunden auf 100 km/h. Dank einer perfekt ausbalancierten Gewichtsverteilung von 50:50 und der Verwendung von Fahrwerks- und Lenkungskomponenten aus dem Jaguar F-Type und F-Pace kommt im Jaguar i-Pace auch in Kurven viel Fahrspaß auf. Dank einer riesigen 90 kWh-Batterie bietet das Elektroauto außerdem trotz der hohen Motorleistung eine Reichweite von 480 km.

Jaguar i-Pace Leasing Angebot
Jaguar i-Pace Leasing Angebot

Audi e-tron – Der Edle unter den Elektroautos

Dass Elektroautos im Jahr 2020 auch in der Oberklasse angekommen sind, zeigt der Audi e-tron eindrucksvoll. Das SUV ist in jeder Hinsicht ein Superlativ. Schon die Basisversion e-tron 50 schöpft aus zwei Elektromotoren an den beiden Antriebsachsen 230 kW (313 PS) und 540 Nm Drehmoment. Die Topversion S quattro schöpft ihre Kraft sogar aus drei E-Aggregaten, die insgesamt 320 kW leisten. Mithilfe einer Boost-Funktion beschleunigt der e-tron S quattro sogar kurzzeitig mit 370 kW (503 PS) und 973 Nm Drehmoment.

Für ausreichende Reichweite sorgt beim e-tron 50 quattro eine Batterie mit einer Kapazität von 71 kWh, die für bis zu 339 Kilometer Reichweite sorgt. In den Versionen 55 quattro und S quattro sitzt ein Batteriesystem mit 95 kWh, mit dem Reichweiten über 400 Kilometer möglich sind. Dank 120 kW (50 quattro) bzw. 150 kW (55 und S quattro) sind für alle e-tron-Modelle in 30 Minuten 80 Prozent Akkuladung möglich.

Dank guter Innenraumdämmung und serienmäßigem Luftfahrwerk bietet der Audi e-tron außerdem einen Fahrkomfort, der dem Oberklasse-Anspruch des Elektroautos gerecht wird. Im Innenraum verfügt er darüber hinaus über massig Platz und über die neuesten Audi-Technologien beim Infotainment.

Audi e-tron Leasing Angebot
Audi e-tron Leasing Angebot

Elektroautos 2020 – Für alle ist etwas dabei

Unsere Auflistung hat gezeigt: Elektroautos sind im Jahr 2020 bereits in jeder Fahrzeugklasse stark vertreten. Dank stetig wachsender Reichweiten und sinkender Ladezeiten sind Elektroautos mittlerweile sogar für weite Reisen geeignet. Auch und vor allem im Stadtverkehr spielen Elektroautos ihre Vorteile aus. Sie leisten einen Beitrag zu sinkendem Lärm und sauberer Luft in den Innenstädten und lassen sich an immer mehr Ladepunkten bequem Aufladen, teils sogar kostenlos. Kleine Elektroautos wie der VW e-up oder der Opel Corsa-e sind daher gerade für die Stadt ideale Begleiter. Elektro-Crossover wie der Hyundai Kona sind währenddessen der ideale Kompromiss zwischen hoher Reichweite und kompakten Ausmaßen.

Banner für die Newsletter Anmeldung bei VEHICULUM

Elektroauto Leasing bei VEHICULUM

VEHICULUM bietet Leasing Angebote für eine Vielzahl neuer Elektroautos. Die Angebote profitieren von der Innovationsprämie und zusätzlichen Subventionen der Hersteller, sodass Elektroautos im Leasing oft zu gleichen oder sogar niedrigeren Leasingraten verfügbar sind als vergleichbar motorisierte und ausgestattete Verbrenner. Vor allem beim Leasing ist daher das Argument, dass Elektroautos teuer in der Anschaffung sind, spätestens im Jahr 2020 überholt.




Paul Dorn
Content Manager

Autos faszinieren mich schon seit ich laufen kann. Wenn etwas vier Räder hat, schnell ist und Lärm macht , schreibe ich gerne darüber. Aber auch für die leisen Töne moderner Elektroautos habe ich ein offenes Ohr.







Paul Dorn

Content Manager

Autos faszinieren mich schon seit ich laufen kann. Wenn etwas vier Räder hat, schnell ist und Lärm macht , schreibe ich gerne darüber. Aber auch für die leisen Töne moderner Elektroautos habe ich ein offenes Ohr.