Mittwoch, 5. April 2017

Frisches Kapital für VEHICULUM

Elektromobilität und autonomes Fahren: Während sich ein Großteil der Automobilbranche neu erfindet, ist der milliardenschwere Leasingmarkt weiter analog unterwegs. Die Berliner Gründer Lukas Steinhilber, Melchior Bauer und Guy Moller haben eine Plattform entwickelt, die einen transparenten Preis-Überblick von Leasingangeboten ermöglicht – einfach und digital. Nach einjähriger Testphase und erfolgreichem Launch sammelt VEHICULUM nun frisches Kapital ein und erhöht seine Finanzierung auf knapp eine Million Euro. Mit an Bord: namhafte Investoren und Größen aus der Automobilbranche.

Berlin, 05. April 2017 – Die Autoindustrie fährt in eine neue Ära. Während Kunden solche Angebote wie Carsharing digital per App nutzen können, wird Autoleasing weiter vertrieben wie vor 20 Jahren: lokal, offline und wenig transparent. „Als ich 2014 nach einem Dienstwagen gesucht habe, bin ich fast verrückt geworden. Nach über drei Monaten stand ich immer noch ohne Auto da”, sagt Lukas Steinhilber, Co-Gründer von VEHICULUM. Das Problem: “Rund 95 Prozent aller Leasingverträge werden im Autohaus abgeschlossen. Bei Preisunterschieden von bis zu 60 Prozent kostet einen diese fehlende Vergleichbarkeit schnell mehrere tausend Euro.”
Gemeinsam mit Melchior Bauer und Guy Moller hat er 2015 das Start-up VEHICULUM gegründet – eine Online-Plattform, die Autoleasing endlich digitalisieren soll. Bislang führt die Suche nach einem Leasingwagen nämlich meist über Onlineportale einzelner Anbieter. Dort müssen sich Kunden durch komplexe Konfiguratoren klicken, aus hunderten von Ausstattungsoptionen wählen. „Ein manueller Leasingvergleich verschiedener Anbieter kostet aktuell mindestens zehn Stunden Arbeit. Wir digitalisieren den Prozess und reduzieren den Aufwand auf fünf Minuten”, sagt Melchior Bauer (CEO).

Im vergangenen Jahr hat das junge Team eine technische Lösung entwickelt, die zum ersten Mal einen unabhängigen und transparenten Vergleich von Leasingangeboten ermöglicht – zunächst für das Geschäftsleasing, perspektivisch auch für den privaten Markt. Eine Marktlücke, finden Größen aus der Automobilbranche. So konnte VEHICULUM bereits im vergangenen Jahr Autoexperten wie Michael Kern, Ex VW-Vorstand und CEO von Polo Motorrad sowie Philipp Grosse Kleimann, Geschäftsführer von Ergo Mobility Solutions als Investoren gewinnen. Jetzt sammelt das Berliner Start-up frisches Kapital ein und erhöht seine Finanzierung auf knapp eine Million Euro.

„Unsere Kunden sparen im Schnitt 4.000 Euro pro Vertrag“

Das Prinzip von VEHICULUM ist einfach: Interessenten können auf der Website www.vehiculum.de in sechs verschiedenen Kategorien angeben, was sie für ein Leasingfahrzeug suchen. Sie erhalten sofort einen Überblick über die Leasingraten verschiedener Anbieter und Modelle. Um ein Angebot zu sichern, muss sich der Interessent registrieren. Daraufhin gleicht das Portal die tagesaktuellen Leasingraten von zahlreichen Anbietern in ganz Deutschland ab.

Philipp Santos de Oliveira ist PR Manager bei VEHICULUM und steht
Ihnen in allen presserelevanten Belangen zur Verfügung.

p.santosdeoliveira@vehiculum.de

p.santosdeoliveira@vehiculum.de