Auto Abo als neue Mobilitätslösung

Sind Auto Abos zukunftstauglich? Gibt es einen Unterschied zum Leasing?

Subscription Modelle der Moderne

Netflix an, Serie rausgesucht und ab auf die Couch. Am Ende des Monats wird das Abo gezahlt: planbar, gleichbleibend, einfach und kompromisslos. Die Flexibilität, die Lieblingsserien und Filme auf Abruf, ohne Begrenzung anzusehen, ist mit Streaming Angeboten gewährleistet und mittlerweile Teil unseres täglichen Lebens geworden. Diese Art von Konsum bestimmt aktuell die Anspruchshaltung vieler Teile der Gesellschaft, besonders der jüngeren Menschen.

Dieses bestehende Konzept wird nun von der Autobranche neu entdeckt. Nun gibt es das Abonnement für die Straße, ein flexibles Auto Abo für alle, die es sich leisten können. 

Die Idee ist simpel: Eine Automarke mit vielen Modellen für unterschiedlichste Anforderungen, zum Beispiel Limousinen, Kombis, Coupés oder SUVs, bietet der Kundschaft die Flotte in Form eines Auto Abos an, bei dem die Kundschaft flexibel entscheiden kann, wann sie welches Auto fährt.

Bisher bieten folgende Hersteller ein Auto-Abonn­ement an:

BMW, Porsche, Cadillac, Lincoln, Volvo, und nun auch Mercedes Benz. Pilotprojekte laufen derzeit an ausgewählten Orten in den USA, teilweise auch in Deutschland.

Das Auto Abo in den USA

Die Amerikaner*innen gelten als sehr experimentierfreudig. Neue Konzepte werden dort tendenziell besser angenommen, als im Rest der Welt. Hinzu kommt, dass die emotionale Bindung zum Auto dort deutlich weniger in der Psyche verankert ist, als zum Beispiel in Deutschland. Zusätzlich ist der Rechtsweg für neue Konzepte dort einfacher gestrickt, wie man am Beispiel der Unternehmen Tesla und UBER sehen kann. Schließlich sind europäische Autos in den USA im Vergleich zu amerikanischen Autos teurer und haben ein besseres Image –  sie strahlen Erfolg und Weltgewandtheit aus. 

Was sind die Vorteile des Auto-Abonnements?

Flexibilität ist das entscheidende Kriterium. Der Mehrwert entsteht durch die Möglichkeit, das Fahrzeug je nach Bedarf zu wechseln und den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Es müssen keine langen Laufzeiten mehr in Kauf genommen werden.

Das Auto-Abonnement beinhaltet im Allgemeinen Folgendes: *

(*Im Einzelfall unterscheidet sich das Angebot je nach Marke)

  • Bis zu 36 000 km pro Jahr, die ohne Mehrkosten gefahren werden können
  • Sommer- und Winterreifen inkl. Bereifung und Lagerung
  • Die Fahrzeuge können im Auto-Abo jährlich, quartalsweise, monatlich, wöchentlich oder sogar täglich gewechselt werden
  • Ein Reservefahrzeug ist verfügbar
  • Steuern und Abgaben sind im Preis enthalten
  • Ein Concierge-Service bringt Ihnen Ihr Fahrzeug bis vor die Haustür
  • “Rundum-sorglos-Paket“ inkl. Wartung, Pannenhilfe; teilweise kein monatliches Wechsellimit
  • Die Buchung erfolgt über eine App

Ist es nötig monatlich ein anderes Auto zu fahren?

Worin unterscheiden sich die Auto-Abonnements?

Bei BMW ist die Testphase in den USA angelaufen. Unter dem Namen “Access by BMW“ finden Sie derzeit folgende zwei Varianten von Auto-Abonnements:

Bei der ersten Variante bekommen Sie für 2.000 Dollar Zugriff zu gängigen Fahrzeugen wie den 530e xDrive iPerformance, den X5 sowie die Coupés 440i und M2. Sollte Ihnen das nicht genug sein, dann können Sie für weitere 1.700 Dollar Aufschlag auch die M-Modelle M5, X5M den X6M und den M4 erhalten.

Auch Porsche bietet eine Variante: Das Stuttgarter Unternehmen bietet sein Abo in Atlanta (USA) an. Dort bekommen Sie ebenfalls zwei Varianten eines Auto Abos geboten. Mit dem “Porsche Passport“ erhalten Sie mit 2.000 Dollar Zugang zu den Modellen Cayman, Boxster, Macan und Cayenne, sowie die jeweiligen S-Modelle. Sollten Sie den 911 Carrera und den Panamera fahren wollen, dann wählen Sie die zweite Variante für 3.000 Dollar.

Mercedes steigt gerade mit seinem Pilotprojekt “Mercedes Me Flexperience“ ein und sammelt eigene Erfahrungen in diesem Bereich. Auch hierbei handelt es sich um ein Auto Abonnement, jedoch mit vier verschiedenen Paketen namens A, C, E, S. Der Name entscheidet über die Größe bzw. Exklusivität des Pakets. Es können demnach entsprechende Modelle gebucht werden. Einsteigen können Sie bereits ab 750 Euro, während das teuerste Paket 1.800 Euro kostet.

Genauso versucht der deutsche Autohandel, mit dem Auto Abo erfolgreich zu sein.  So initiierte Cadillac seinerseits ein Pilotprojekt in München. Mit “Book by Cadillac“ können diverse Cadillac-Modelle gefahren werden. Diese beinhalten unter anderem On-board-4G-WiFi-Spot und Concierge-Service, sowie Premiumaustattung. Das Besondere an diesem Produkt ist die Tatsache, dass Sie für 1.700 Euro eine Mindestlaufzeit von einem Monat buchen können (alternativ zu einer Mindestlaufzeit von 3 Monaten à 1.500 Euro oder von 2 Monaten à 1.600 Euro).

Ein weiteres Auto Abo nennt sich „Care by Volvo„. Care by Volvo ist nicht annähernd so flexibel, jedoch ist die Konstenintensität der verfügbaren Pakete wesentlich geringer. Ab 699 Euro können Sie den neuen Volvo XC40 wählen. Für 849 Euro erhalten Sie den Volvo V60 inklusive Versicherung, Pannenschutz, Reservewagen und einem Rundum-sorglos-Paket. Allerdings können Sie Ihren Wagen nur jährlich wechseln, was immer mit einem Up- oder Downgrade einhergeht.

Ist das Auto-Abonnement eine Alternative zum Autoleasing?

Die Alltagsmobilität ist im Wandel und die Automobilbranche ist gut beraten, dynamisch auf veränderte Konsumbedürfnisse zu reagieren. Flexible Angebote und die Devise “nutzen statt kaufen“ liegen derzeit absolut im Trend. Konsumierende sehen hierin einen wichtigen Mehrwert. Das Auto Abo ist eine Antwort der Branche, jedoch derzeit nur begrenzt verfügbar und außerdem sehr teuer. Dies könnte sich je nach Nachfrage natürlich ändern.

Stimmt das Preis-Leistungsverhältnis im Auto-Abo? Ob es sich “lohnt“, für knapp 1.700 Euro im Monat einen BMW zu fahren, ist eine persönliche Frage. Einige der angebotenen Fahrzeuge sind als Leasingfahrzeug deutlich günstiger, allerdings ist der Vertrag langfristiger angelegt. Ob der monatliche Wechsel des Fahrzeugs eine wirkliche Alternative ist, insbesondere in der aktuellen politischen Lage rund um Klimaziele und Umweltschutz, ist anzuzweifeln. 

Leasing bietet Ihnen gegenüber dem Auto Abo folgende Vorteile:

  • Die Raten sind deutlich günstiger.
  • Auch kurze Laufzeiten von 12 Monaten sind möglich
  • Die Auswahl an Leasingfahrzeugen, Marken und Modellen ist deutlich höher.
  • Mit VEHICULUM ist auch die Abwicklung vollkommen digital 

Banner mit Verlinkung zur VEHICULUM Angebotsseite