Autovorstellungen

Neues schnellstes Auto der Welt? Der Bugatti Bolide

"Was wäre, wenn..." lautet das Motto des Bugatti Bolide. Ist die Leichtversion ein Kandidat für das schnellste Auto der Welt?

Lesezeit:

6 min

28.2.23

Das hat die Welt noch nicht gesehen

Bei Neuvorstellungen von Sportwagen wird oft mit Superlativen um sich geschmissen. Das ist beim "Hypersportwagen" Bolide nicht anders. Doch wir können nachvollziehen, woher die Sprachwahl Bugattis kommt. Sie ergibt sich aus einem noch nie dagewesenen Leistungsgewicht von 0,67 kg/PS und einem Aufschließen auf Werte der Formel 1. Um das zu erreichen, musste Bugatti an allen Stellschrauben drehen.

Leicht, leichter, BOLIDE

Man nehme: Den W16-Motor von Bugatti mit beeindruckenden Leistungsdaten und baue außen herum eine Karosserie, die FIA-Rennstrecken-Vorgaben erfüllt. Kompromisslos auf Leistungsgewicht getrimmt. Inklusive Bauteilen aus dem 3D-Drucker.

So finden um den 1.850 PS starken Motor mit einem maximalen Drehmoment von 1.850 Nm Leichtbau-Materialien ihre Bestimmung. Ein Monocoque aus Carbon trifft auf Edelstahl aus der Luftfahrt und Schraub- und Verbindungselemente aus Titan.

© Bugatti
© Bugatti

Um die rotierenden Massen zu verringern, setzt Bugatti auf Magnesiumräder, die allerdings eine extreme Reifenbreite aufweisen. 340 mm vorne und 400 mm hinten sorgen für die nötige Bodenhaftung. Zum Vergleich: Der BMW M5 Competition hat eine Reifenbreite von 285mm.Die Diät verhilft dem 16-Zylinder zu einem Gewicht, das dem Rennsport in fast nichts nachsteht: 1.240 kg ist das theoretische Trockengewicht.

Hier wird es wirklich extrem: Aktuelle FIA-Vorgaben reglementieren das Mindestgewicht für Formel 1 Wagen auf 743 kg. Ab 2022 sind es sogar mind. 770 kg. Bei einer Performance von ca. 1.000 PS ergibt sich ein Leistungsgewicht von 0,77 kg/PS. Der Bugatti Bolide schlägt diesen Wert!

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Bugatti Bolide inklusive Motor-Tuning

Weil 1.500 PS aus dem Chiron nicht reichen, hat Bugatti für den Boliden umfangreiche Veränderungen am Triebwerk vorgenommen. Der aus 16 Zylindern bestehende Motor, die als Doppel-V angeordnet sind, bietet 8 Liter Hubraum.

Das Tuning beginnt bei der Motorabstimmung. So ist dieser für höhere Drehzahlen ausgelegt. Dazu gibt es vier, überarbeitete Turbolader, eine optimierte Schmierung und eine Gewichtsreduktion. Gekühlt wird per Luft-Luft-Ladeluft-Kühlung mit Wasservorkühlung. Speziell designte Windkanäle sorgen für die notwendige Erfrischung des Motors.

© Bugatti

Ausgeklügeltes Design exklusiv für den Bolide

Die Rennstrecke immer im Blick, wird alles getan für das Leistungsgewicht. Und optimale Aerodynamik sowie Abtrieb. 300 mm flacher wurde der Bolide im Vergleich zum Chiron und bietet eine Gesamthöhe von weniger als einem Meter! Dementsprechend sportlich sitzen Fahrer*innen in den Rennsitzen mit Sechspunktgurt und passen die bewegliche Pedalerie auf sich an.

Das 995 mm hohe Allradgeschoss erhält liegende Dämpfer, die an Formel 1 erinnern. Für deren optimale Aerodynamik liegen die Ölreservoirs innerhalb der Dämpfungssysteme aus Titan im Leichtbauverfahren. Futuristisch ist auch die Lufthutze auf dem Dach. Bleibt sie bei niedrigen Geschwindigkeiten glatt, stellt sich bei höherem Tachostand eine Blasenhaut auf, die für 10% weniger Luftwiderstand und 17% mehr Abtrieb sorgt. So schafft das neuste Geschöpf Bugattis bei 320 km/h einen Abtrieb von 1.800 kg am Heck- und 800 kg am Frontflügel. Keramikbremsen tun das Restliche, um nicht abzuheben.

Preis und Auflage des Bugatti Bolide

Wer jetzt schon das Scheckbuch aufschlägt, sollte sich noch etwas gedulden. Das automobile Meisterwerk, das nach "form follows performance" designt wurde, ist ein technologisches Konzept. Es ist noch unklar, ob es in Serie gehen wird. Dementsprechend sind auch noch Preis und Stückzahl unklar. Die technologische Umsetzbarkeit des Konzepts lässt aber hoffen. Vielleicht spielt auch der Kampf um das schnellste Auto der Welt eine Rolle bei der Entscheidung! Im Oktober 2020 hat Shelby Supercars aus den USA die Marke von 500 km/h geknackt und einen neuen Rekord aufgestellt. Das neue schnellste Auto der Welt, der Koenigsegg CCX (Stand: Februar 2022) hatte ein Leistungsgewicht von ungefähr 0,72. Auf dem Blatt hat das Konzept Bolide also allerbeste Chancen.

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