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CUPRA Formentor Frontansicht

Cupra Formentor (2020 & 2021): Preis, Bilder & Technische Daten

Die erste Eigenentwicklung von CUPRA. Das Crossover-SUV Formentor gibt es mit 310 PS-Benzinmotor oder Plug-in-Hybrid (245 PS). Im Herbst 2021 erscheint die Top-Variante VZ5 mit 2,5 Liter-Verbrenner und deutlich mehr Leistung. Alle Informationen zu Marktstart, Ausstattung und technischen Daten des CUPRA Formentor.

CUPRA Formentor (2020): Der erste “echte” CUPRA

Der Formentor ist nach dem CUPRA Leon und dem CUPRA Ateca die dritte Baureihe des sportlichen SEAT-Ablegers. Anders als seine Geschwister ist der Formentor allerdings nicht die sportliche Version eines bereits bekannten SEAT-Modells. Stattdessen ist das SUV-Coupé das erste eigenständige CUPRA-Modell. Damit geht SEAT einen ähnlichen Weg wie Citroën mit DS und baut CUPRA zur eigenständigen Marke aus.

Der CUPRA Formentor baut auf der MQB Evo-Plattform des VW-Konzerns auf und fällt mit 4,45 Meter Länge, 1,84 Meter Breite und einer Höhe von 1,51 Meter in die Klasse der Kompakt-SUV. Aufgrund der sportlichen Linienführung und der nach hinten abfallenden Dachlinie wirkt er allerdings deutlich kompakter, als seine Maße versprechen.

Im Exterieur ist die SEAT-Verwandtschaft vor allem am Kühlergrill oder den Front- und Heckscheinwerfern deutlich zu erkennen. Der Formentor setzt sich allerdings durch sportliche Akzente wie die farblich abgesetzten Schweller, den Dachkantenspoiler oder dem Heckdiffusor klar von den ziviler gekleideten SEAT-Modellen ab.

CUPRA-typisch finden sich im Exterieur des Formentor außerdem zahlreiche kupferfarben abgesetzte Details. Dazu gehören neben den optionalen Bremssätteln von Brembo und den 19 Zoll-Felgen auch die Logos an Front und Heck. Das Logo-Design der noch jungen Marke soll laut CUPRA an indianische Stammeszeichen erinnern und die Werte des Unternehmens ausdrücken: Entschlossenheit, Leidenschaft, Mut und Präzision.

Der Innenraum des CUPRA Formentor

Auch im Innenraum setzt sich der farbliche Trend fort. Neben zahlreichen Kupferelementen gehören Einsätze aus dunklem, gebürstetem Aluminium zu den Highlights im Formentor Innenraum. Ein weiterer Hingucker ist das LED-Leuchtband, das quer durch das Armaturenbrett und bis in die Türverkleidungen hinein verläuft. Neben seiner Funktion als Ambientebeleuchtung dient dieses auch als Warnleuchte des Totwinkel-Assistenten.

Der Mittelpunkt im Formentor Cockpit ist der 12 Zoll große Touchscreen in der Mittelkonsole, über den ein Großteil der Einstellungen getätigt wird. Alternativ lässt sich der Formentor auch per Spracheingabe oder Gesten steuern. Informationen zur Fahrt werden über das digitale Instrumentendisplay abgelesen, dass von einem großen, mittig positionierten Drehzahlmesser dominiert wird. Auch im Innenraum macht der Formentor also keinen Hehl aus seinen sportlichen Qualitäten.

Dank Apple Carplay, Android Auto und einer integrierten SIM-Karte ist der CUPRA Formentor außerdem gut vernetzt. So können Besitzer*innen ihren Formentor beispielsweise per Smartphone orten oder die Klimaanlage fernsteuern.

Überarbeiteter Innenraum für den CUPRA Formentor VZ5 mit 390 PS

Die neue Top-Variante erhält auch im Innenraum eine Überarbeitung. Alle Informationen gibt's in unserem Newsbeitrag zum Formentor VZ5.

CUPRA Formentor Innenraum
Der Innenraum des Formentor wird durch kupferfarbene Akzente und den zentralen Touchscreen dominiert. ©CUPRA

CUPRA Formentor (2020 & 2021): Motorisierungen, Preis & Marktstart

Zum Verkaufsstart ist der CUPRA Formentor (2020) mit einem 2,0 Liter großen Vierzylinder-Turbobenziner erhältlich, der seine 310 PS über ein Siebengang-DSG an alle vier Räder verteilt. Das vorläufige Topmodell ist bereits konfigurierbar.
Ab dem ersten Quartal 2021 ist eine Plug-In-Hybrid-Version mit 245 PS verfügbar. Dank einer 13 kWh großen Batterie kann der Formentor Plug-in Hybrid bis zu 50 km rein elektrisch zurücklegen. 310 PS-Benziner und Plug-in Hybrid verfügen über ein Doppelkupplungsgetriebe.
Eine neue Top-Variante soll im Herbst 2021 auf den Markt kommen und 390 PS leisten. Mehr Informationen finden Sie weiter unten.

2,0 Liter Benziner: Verbr. (komb.): 8,5–8,7 l/100km | CO2-Emissionen (komb.): 191–197 g/km
Plug-in Hybrid: Verbr. (komb.): 1,9 l + 14,0 kWh / 100 km, CO2-Emissionen (komb.): 43 g / km
2,5-Liter Benziner (390 PS): Verbrauchs- und Emissionsdaten liegen für den CUPRA Formentor VZ5 noch nicht vor.

Als weitere Motorisierung ist das Basismodell mit 1,5-Liter-Vierzylinder und 150 PS sowie 250 Nm Drehmoment erhältlich. Angeschlossen ist entweder ein manuelles Sechsgang-Getriebe oder ein Doppelkupplungsgetriebe. Weitere Benzin- und Hybridvarianten sowie ein Diesel sind in der Planung, die ein Portfolio von 9 Varianten bilden sollen.

1,5-Liter-Benziner 6-Gang: Verbr.: 6,4 l / 100 km (komb.), CO2-Emissionen: 144 g / km (komb.)**
1,5-Liter-Benziner 7-Gang DSG: Verbr.: 6,7 l / 100 km (komb.), CO2-Emissionen: 152 g / km (komb.)**

Der Einstiegspreis für die 310 PS starke Version des CUPRA Formentor beträgt 43.953 Euro. Die 1,5-Liter-Varianten starten zwischen 30.700 Euro und 32.500 Euro.
Der Basispreis des Plug-in-Hybrid liegt vor Abzug der Innovationsprämie bei 43.230 Euro.
Preise für die 390 PS-Version stehen noch nicht zur Verfügung, dürften aber wohl bei knapp 60.000 Euro beginnen.

Neue Top-Variante Formentor VZ5

Im Februar 2021 hat CUPRA eine neue Top-Variante des Formentor für das vierte Quartal des Jahres 2021 angekündigt. Der verbaute Motor kommt von einem Konzernbruder, leistet 390 PS und genauso viel Drehmoment wie die Spender-Autos des Konzernverwandten! Ab wann der VZ5 bestellt werden kann und welche Änderungen bei Fahrdynamik und Design gemacht wurden, gibt's im VEHICULUM Newsbeitrag zum neuen Top-Formentor.


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Kraftstoffverbr. (komb.): 8,5–8,7 l/100km | CO2-Emissionen (komb.): 191-197 g/km**

CUPRA Formentor (2020): Technische Daten

Modell 2.0 TSI Plug-In-Hybrid
Motorisierung Vierzylinder Turbo, 1.984 cm³ Vierzylinder Turbo, 1.395 cm³
+ E-Motor
Leistung Benziner 228 kW / 310 PS 110 kW / 150 PS
Leistung E-Motor - 85 kW / 115 PS
Systemleistung 228 kW / 310 PS 180 kW / 245 PS
Max. Drehmoment 400 Nm 400 Nm
Beschleunigung 0-100 km/h 4,9 s 7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 210 km/h
Kraftstoffverbrauch komb. (WLTP) 8,5–8,7 l/100 km 1,5 l/100 km
Kofferraumvolumen 450 l 450 l
CO2-Emissionen (WLTP) 191–197 g/km 33 g/km
CO2-Effizienzklasse D A+
Listenpreis ab 43.953 € ab 43.230 €
Modell 2.0 TSI Plug-In-Hybrid
Motorisierung R4 Turbo,
1.984 cm³
R4 Turbo,
1.395 cm³
+ E-Motor
Leistung
Benziner
228 kW / 310 PS 110 kW / 150 PS
Leistung
E-Motor
- 85 kW / 115 PS
Systemleistung 228 kW / 310 PS 180 kW / 245 PS
Max. Dreh-moment 400 Nm 400
Nm
Beschleunigung
0-100 km/h
4,9 s 7 s
Höchst-geschwindig
keit
250 km/h 210
km/h
Verbrauch komb. (WLTP) 7,7 l/100 km 1,5 l + 15,9 kWh/100 km
Kofferraum-volumen 450 l 450 l
CO2-Emissionen 175 g/km 33 g/km
CO2-Effizienzklasse D A+
Listenpreis ab 43.953 € ab 43.230 €
Modell 1.5 TSI 6-Gang-Schalter 1.5 TSI 7-Gang-DSG
Motorisierung Vierzylinder Turbo, 1.498 cm³ Vierzylinder Turbo, 1.498 cm³
Leistung Benziner 110 kW / 150 PS 110 kW / 150 PS
Leistung E-Motor - -
Systemleistung 110 kW / 150 PS 110 kW / 150 PS
Max. Drehmoment 250 Nm 250 Nm
Beschleunigung 0-100 km/h 8,9 s 8,9 s
Höchstgeschwindigkeit 204 km/h 203 km/h
Kraftstoffverbrauch komb. (WLTP) 6,4 l/100 km 6,7 l/100 km
Kofferraumvolumen 450 l 450 l
CO2-Emissionen (WLTP) 144 g/km 152 g/km
CO2-Effizienzklasse B B
Listenpreis ab 30.696,13 € ab 32.450,76 €
Modell 1.5 TSI 6-Gang-Schalter 1.5 TSI 7-Gang-DSG
Motorisierung R4 Turbo,
1.498 cm³
R4 Turbo,
1.498 cm³
Leistung
Benziner
110 kW / 150 PS 110 kW / 150 PS
Leistung
E-Motor
- -
System-
leistung
110 kW / 150 PS 110 kW / 150 PS
Max. Dreh-moment 250 Nm 250 Nm
Beschleu-
nigung
0-100 km/h
8,9 s 8,9 s
Höchst-geschwindig
keit
204 km/h 203 km/h
Kraftstoff-verbrauch komb. (WLTP) 6,4 l/100 km 6,7 l/100 km
Kofferraum-volumen 450 l 450 l
CO2-Emissionen 144 g/km 152 g/km
CO2-Effizienz-
klasse
B B
Listenpreis ab 30.696 € ab 32.450 €



Paul Dorn
Content Manager

Autos faszinieren mich schon seit ich laufen kann. Wenn etwas vier Räder hat, schnell ist und Lärm macht , schreibe ich gerne darüber. Aber auch für die leisen Töne moderner Elektroautos habe ich ein offenes Ohr.







Paul Dorn

Content Manager

Autos faszinieren mich schon seit ich laufen kann. Wenn etwas vier Räder hat, schnell ist und Lärm macht , schreibe ich gerne darüber. Aber auch für die leisen Töne moderner Elektroautos habe ich ein offenes Ohr.






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