Mobilität

IAA Mobility 2023 – VEHICULUMs Highlights im Überblick

Wie sieht die Mobilität von morgen aus? Welche Trends bestimmen aktuell die Branche? Wir geben einen ersten Einblick in unsere Highlights der IAA 2023

Lesezeit:

6 min

20.9.23

Vom 5. bis 10. September fand die IAA Mobility in München statt. Historisch als Automobil-Fachmesse ausgelegt, wurde dieses Jahr jedoch vor allem eines deutlich: Mobilität geht weit über die Grenzen des Automobils hinaus. Von alternativen, nachhaltigen Mobilitätslösungen über zahlreiche digitale Funktionen, die unsere Mobilität in ein neues Zeitalter heben, bis hin zu neuartigen Fahrzeugkonzepten bekannter Hersteller war in München (fast) alles vertreten.

Unsere Highlights der IAA Mobility stellen wir in diesem Beitrag näher vor.

Open Space in der Münchner Innenstadt: Mobilität für alle zugänglich

Eine Besonderheit der IAA 2023 lag darin, dass man erstmals den Weg für ein neues Konzept ebnete, um die Messe für jeden zu öffnen und die Zukunft der Mobilität nicht ausschließlich den Fachbesuchern zu präsentieren. So fand die Messe in diesem Jahr an zwei Orten statt: im Open Space in der Münchner Innenstadt und auf dem Messegelände an sich.

Der Open Space der IAA Mobility erstreckte sich quer durch das Zentrum der bayerischen Landeshauptstadt über verschiedene Bereiche, die für jede*n, unabhängig ob Endverbraucher*in, Interessierte*r oder Fachbesucher*in zugänglich waren. Geboten wurde dort ein buntes Programm aus Autovorstellungen etablierter Hersteller wie BMW, Mercedes-Benz oder VW und aufstrebender Marken wie BYD. Doch auch andere Aussteller begeisterten das Publikum mit zahlreichen Innovationen, die die Zukunft der Mobilität prägen werden.

Ein besonderes Augenmerk legten die Veranstalter dabei auf die Tatsache, wie vielfältig Mobilität sein kann. Nicht allein die Automobilbranche erhielt daher ihren Raum im Open Space, sondern auch andere, wenn auch kleinere Player aus anderen Segmenten. So standen neben den Autos vor allem Fahrräder, egal in welcher Form – vom E-Bike bis zum Lastenrad – im Mittelpunkt. Auf ausgewählten Teststrecken konnten Besucher auch deren Tauglichkeit für die eigenen Zwecke testen.

Für uns waren die angebotenen Probefahrten ein besonderes Highlight im Open Space der IAA 2023 – denn wann hat man sonst schon die Möglichkeit, so viele verschiedene Modelle zahlreicher Marken zu testen? Wer nun denkt, dass man ausschließlich bekannte Fahrzeuge auf die Straße bringen konnte, liegt falsch. Vielmehr war es eine interessante Mischung aus Autoherstellern und Start-ups, welche Ihre Produkte zur Schau stellten und zum Testen an die Besucher übergaben. Unsere Highlights waren dabei vor allem die Probefahrt mit dem BYD Atto 3, einem elektrischen Kompakt-SUV mit besonders geschmeidigen Fahrgefühl und geräumigen Innenraum, sowie dem Holoride, bei dem man als Beifahrer*in in eine VR-Welt eintaucht und aus verschiedenen Entertainment-Programmen auswählen kann, die sich an die befahrene Umwelt anpassen.

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IAA Mobility 2023 – auch für Fachbesucher ein zukunftsweisender Ort

Als eine der weltweit größten Automobilmessen ist die IAA Mobility natürlich nichtsdestotrotz im Wesentlichen auf Fachbesucher*innen ausgerichtet. Diese kamen auf dem Messegelände der Messe München vom 5. bis 8. September voll auf ihre Kosten. Auch VEHICULUM war zwei Tage zu Besuch, um spannende Panels zu verfolgen, zahlreiche Aussteller aus Nah und Fern kennenzulernen und die neuesten Trends der Automobilindustrie zu begutachten.

Die IAA 2023 macht deutlich, dass die Entwicklungen in der Automobilbranche vollends im Zeichen der Nachhaltigkeit und der Digitalisierung stehen

Auffällig bei der Auto-Messe in München waren vor allem zwei Aspekte: der Fokus der Industrie ist auf Elektromobilität ausgerichtet, wobei chinesische Hersteller von Autos und deren Komponenten europäischen Namen allmählich den Rang ablaufen. Die Autoindustrie in Europa steht unter Innovationsdruck. Ihr muss es in den nächsten Jahren gelingen, trotz der großen Vorteile Chinas bei der Ressourcenallokation und daraus resultierenden Preisvorteilen bei der Produktion und im Verkauf, wieder einen Akzent zu setzen.

Wie dies gelingen kann, war direkt oder indirekt Thema vieler Panels, an denen wir mit großem Interesse teilnahmen. Spannend waren dabei vor allem die Schilderungen aus Sicht der verschiedenen Stakeholder und die Einordnung der zukünftigen Relevanz verschiedener Branchensegmente. Von Google über Meta bis hin zu Microsoft, von Bosch über Infineon bis hin zu Valeo sowie Politiker*innen – viele Stimmen der Branche und darüber hinaus erhielten bei der IAA 2023 einen Platz zur Positionierung und zur Diskussion, welche auch wir mit Spannung verfolgten. Deshalb unsere wichtigsten Einblicke im kurzen Überblick:

  • der Autosektor verursacht 18% der CO2-Emissionen weltweit
  • bis 2030 erwartet man eine Zahl von 400 Millionen zugelassenen E-Autos weltweit, was einem Anteil von 25% der Fahrzeuge entspricht
  • heute werden nur 1% der Materialien in der Autoindustrie wiederverwertet – in Zukunft soll der Anteil auf mindestens 80% steigen
  • 4-R-Regel für die zirkuläre Autoindustrie: robustes Design, Remanufacturing (Wiederaufbereitung), Reparatur und Recycling
  • Haupttreiber für Innovation: Streben nach Nullemission, digitale Revolution und Endnutzer wird zum Fahrgast
  • sogenannte Automotive Software rückt zunehmend in den Mittelpunkt
  • Entertainment sowie Infotainment werden sowohl auf die Bedürfnisses des Fahrers oder der Fahrerin als auch auf Mitfahrende ausgerichtet
  • Informationen müssen für Fahrzeuge nutzbar gemacht werden und Informationen aus Fahrzeugen müssen genutzt werden
  • künstliche Intelligenz wird zur Toolbox für Ingenieure
  • Komplexität in der Förderlandschaft in Deutschland schließt Unternehmen (indirekt) aus dem Wettbewerb aus
Das Interessante ist, dass wir immer sehr stark unterscheiden zwischen deutschen Unternehmen im internationalen Wettbewerb und Unternehmen in Deutschland. Deutsche Unternehmen sind an vielen Stellen durchaus innovativ und können auch im Wettbewerb bestehen, allerdings ist die Frage, ob sie das aus dem Standort Deutschland heraus können (Tanja Gönner, Hauptgeschäftsführerin, BDI e.V.)

Unser Fazit der IAA 2023

Die IAA Mobility 2023 hatte sowohl auf der Messe selbst als auch im Open Space einiges zu bieten. Wer einen spannenden Eindruck von den aktuellen Entwicklungen der Branche gewinnen wollte, war auf der IAA zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Die Messe lässt vermuten, dass schon kurzfristig bahnbrechende Innovationen die Branchenlandschaft weiter prägen und neue Trends aufkommen werden, welche so vorher noch nie da gewesen sind. Die Zukunft der Automobil- sowie generell der Mobilitätsbranche scheint glorreich. Nichtsdestotrotz kommen in den nächsten gleichzeitig große Herausforderungen auf kleine, mittlere und auch große Unternehmen zu, wenn es um die Fragen der Nachhaltigkeit und der Digitalisierung geht. Diese beiden Kerntreiber werden in Zukunft entscheidender Wettbewerbsvorteil sein und die Branche radikal verändern.

We are asked to run a marathon in the speed of a sprint (Christophe Périllat, CEO, Valeo)

Selbstverständlich ließen nicht nur die Panels und Diskussionen einen Ausblick in die Zukunft zu, sondern auch die Aussteller mit ihren Modellen und Komponenten selbst. Welche Trends die Branche bewegen und mit welchen Entwicklungen in Zukunft zu rechnen ist, erfahren Sie bald in unserem Magazin!

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Jenny Hanisch
Content Managerin & Copywriterin

Den Fortschritt nicht nur denken, sondern mitgestalten und dabei Transformation wie Tradition leben. Themen am Puls der Zeit liegen mir besonders am Herzen, um Vision und Realität auf den Punkt zu bringen.

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