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Porsche Panamera auf einer Autobahn ohne Tempolimit

Tempolimit auf deutschen Autobahnen – Alle Infos zur Debatte

Die Diskussion um ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen wird seit Jahren hitzig geführt. Die Meinungen bei Bürger*innen und in der Politik sind gespalten. Ein Hersteller begrenzt die Höchstgeschwindigkeit seiner Autos bereits freiwillig. Wir haben alle Fakten und Infos zur Debatte zusammengetragen.

Deutschland ist aktuell das einzige Land in Europa und eines der wenigen Länder weltweit, in dem es kein Tempolimit auf Autobahnen gilt. Wenn durch Verkehrsschilder keine Geschwindigkeitsbegrenzung angegeben ist, darf daher beliebig schnell gefahren werden. Es gilt allerdings eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. In der Vergangenheit hat es immer wieder Diskussionen um ein Tempolimit gegeben. Wir haben die Argumente der Befürworter und Gegner eines Tempolimits zusammengetragen und geben einen Überblick über die bisherige Debatte.



Die Tempolimit-Diskussion kurz zusammengefasst

  • Umweltverbände und mehrere Parteien fordern seit Jahren die Einführung eines Tempolimits von 130 km/h auf deutschen Autobahnen
  • SPD, Linke und Grüne sprechen sich für ein Tempolimit aus, CDU und FDP sind dagegen
  • Ein Tempolimit würde CO2 einsparen, der (positive) Einfluss auf die Verkehrssicherheit ist umstritten
  • Volvo drosselt ab 2020 als erster Hersteller freiwillig seine Fahrzeuge auf 180 km/h

Neue Debatte zum Tempolimit in der Politik

Grünen-Chef Robert Habeck hat kürzlich in einem Interview mit dem Nachrichtenportal “The Pioneer” neuen Wind in die Debatte um ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen gebracht. Er kündigte an, bei einer Regierungsbeteiligung der Grünen nach der Bundestagswahl im Jahr 2021 schnellstmöglich ein Tempolimit von 130 km/h einführen zu wollen: “Das ist wahrscheinlich die erste Maßnahme einer neuen Regierung, wenn die Grünen dabei sind”. Notfalls wolle seine Partei das Tempolimit auch gegen einen Koalitionspartner durchsetzen.

Kritik an den Aussagen von Habeck kommt von Politikern der CDU und FDP. CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak nannte die Diskussion ein “Sommerlochthema” und forderte von den Grünen, sich stattdessen mehr mit der Bekämpfung der Corona-Krise zu befassen. FDP-Generalsekretärin Linda Teuteberg warf Habeck “absurde Prioritätensetzung” vor.

Die Diskussion um ein Tempolimit auf der Autobahn in Deutschland ist nicht neu. Seit Jahren streiten sich die Parteien im Bundestag darum, ob die Einführung einer generellen Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen sinnvoll ist. Die Grünen, SPD und Linke sprechen sich seit Jahren für ein Tempolimit von 130 km/h aus. CDU und FDP argumentieren dagegen, dass die positiven Effekte eines Tempolimits marginal seien. Sie seien es nicht wert, bürgerliche Freiheiten einzuschränken. 

Tempolimit: Befürworter*innen nehmen zu

Der ADAC hatte sich ebenfalls lange gegen ein Tempolimit ausgesprochen. Der Verkehrsclub führt jährlich eine Umfrage unter seinen Mitgliedern durch, bei der unter anderem deren Meinung zum Tempolimit erfragt wird. Seit 1995 gab es grundsätzlich eine Mehrheit gegen ein Tempolimit. Die Befragung im Jahr 2020 ergab erstmals seit 1994 eine Mehrheit für ein Tempolimit. 47% der befragten Mitglieder stimmten für ein Tempolimit, 46% dagegen.

Angesichts des ausgeglichenen Ergebnisses der Mitgliederbefragung und der allgemein sehr polarisierenden Debatte verzichtet der ADAC aktuell auf einen klaren Standpunkt und zeigt sich dem Thema gegenüber neutral eingestellt.

Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR), der ebenfalls lange eine neutrale Haltung zum Thema vertrat, hat sich im Mai 2020 ebenfalls klar für ein Tempolimit ausgesprochen. Der DVR fordert ein allgemeines Tempolimit auf deutschen Autobahnen von 130 km/h. Zusätzlich solle es einen vermehrten Einsatz von intelligenter Verkehrsbeeinflussung geben. Hierzu gibt es bereits an einigen Autobahnen digitale Anzeigen, mit denen abhängig von Witterungs- und Verkehrsbedingungen eine situative Anpassung der Geschwindigkeitsbegrenzung möglich ist.

Ein Bündnis aus dem Fahrradclub ADFC sowie den Umweltverbänden BUND, Deutsche Umwelthilfe und Greenpeace hatte im Februar 2020 ebenfalls für die Einführung eines Tempolimits plädiert. Sie hatten den Bundesrat aufgefordert, im Rahmen der Abstimmung zur StVO-Novelle für die Einführung einer allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen zu stimmen. Bundesrat, Bundesrat und Bundesregierung haben bisher jedoch immer gegen eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung gestimmt. Ein Grund dafür liegt in der starken Beteiligung der CDU/CSU. Die Mehrheit der Unionspolitiker spricht sich gegen ein Tempolimit aus.

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Welche positiven Effekte hätte ein allgemeines Tempolimit?

Meist werden drei Hauptgründe für ein Tempolimit in Deutschland angeführt:

1.) Der Verkehr würde mit einem allgemeinen Tempolimit flüssiger fließen

2.) Ein Tempolimit würde einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten

3.) Ein Tempolimit würde die Verkehrssicherheit auf den Autobahnen erhöhen

Die Sachlage zu den einzelnen Themen ist zum Teil unklar. Diese Unklarheit führt zu einer hitzigen und emotional geführten Diskussion sowohl in der Politik als auch in der Gesellschaft. Expert*innen fordern daher umfassende Studien vor allem zum Thema Verkehrssicherheit, um eine klare Sachlage für eine Diskussion zu liefern. Einige Erkenntnisse gibt es jedoch bereits.

Wie würde sich ein Tempolimit auf den Verkehrsfluss auswirken?

Zu diesem Thema gab es bisher keine umfassenden wissenschaftlichen Untersuchungen. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass ein Tempolimit einen positiven Effekt hätte. Verkehrspsychologe Bernhard Schlag argumentiert, dass viele Staus durch starke Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den einzelnen Verkehrsteilnehmer*innen entstehen. Durch von Auto zu Auto stärkere Bremsmanöver entstehe ein “Schmetterlingseffekt”, der zu stockendem Verkehr und schließlich zu Staus führe. 

Ein weiterer, belegter Grund für viele Staus ist eine kontinuierlich steigende Zahl an Autos, die über die Autobahnen fahren. Der ADAC argumentiert allerdings, dass der Verkehrsfluss vor allem auf Strecken mit besonders dichtem Verkehr durch ein Tempolimit positiv beeinflusst werden könne.

Könnte ein Tempolimit einen Beitrag zum Umweltschutz leisten?

Hier ist die Sachlage eindeutiger. Nach Angaben des Umweltbundesamtes aus dem Februar 2020 könnten durch ein Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen jährlich 1,9 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden. Das entspricht einer Einsparung von 4,9 Prozent bei den Emissionen, die durch Autos und leichte Nutzfahrzeuge auf der Autobahn entstehen. Ein Tempolimit von 120 km/h würde jährlich sogar 2,6 Millionen Tonnen CO2 einsparen. Da der ansteigende Anteil von CO2 in der Erdatmosphäre maßgeblich zum menschengemachten Klimawandel beiträgt, könnte durch ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen demnach ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet werden.

Erhöht eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 km/h die Verkehrssicherheit?

Die Verkehrssicherheit ist meist das Hauptargument, das für ein Tempolimit vorgebracht wird. Auch der Deutsche Verkehrssicherheitsrat gibt in einer Stellungnahme an, dass er bei Einführung eines Tempolimits davon ausgeht, dass die Zahl der Verkehrsopfer sinken würde. “Die Strategie des DVR ist die Vision Zero. Demnach ist es unsere Aufgabe, uns für all die Maßnahmen einzusetzen, die Verkehrsunfälle mit Getöteten und Verletzten verhindern. Dazu zählt auch das generelle Tempolimit auf Bundesautobahnen”, sagt Prof. Dr. Walter Eichendorf, der Präsident des DVR.

Umfassende wissenschaftliche Untersuchungen zum Thema gibt es bisher nicht. Allerdings gibt eine Studie aus dem Jahr 2007 Hinweise auf einen positiven Einfluss eines Tempolimits. Dafür wurden auf einem Abschnitt der A24 in Brandenburg die Unfallzahlen vor und nach der Einführung eines Tempolimits beobachtet. Die Ergebnisse waren eindeutig: im Dreijahreszeitraum nach der Einführung der Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/h hatte sich die Anzahl der Unfälle im Vergleich zum Zeitraum vor der Einführung von 654 auf 337 verringert. Die Zahl der verunglückten Personen sank von 838 auf 362, was einem Rückgang von 57 Prozent entspricht.

Zwar sank im gleichen Zeitraum auch die Gesamtzahl der Unfälle auf brandenburgischen Autobahnen – die Forscher*innen gehen jedoch trotzdem davon aus, dass “bei einer angeordneten Geschwindigkeitsbegrenzung für Pkw von 130 km/h auf den vorhandenen unbegrenzten Streckenabschnitten ein Nutzen für die Allgemeinheit entsteht.“

Was spricht gegen ein Tempolimit?

Der ADAC gibt an, dass ein Zusammenhang zwischen einem allgemeinen Tempolimit und der Verkehrssicherheit auf Autobahnen nicht festzustellen sei. Einige Studien haben gezeigt, dass die Verkehrssicherheit in vielen Ländern, in denen ein allgemeines Tempolimit herrscht, nicht höher ist als in Deutschland. 

Laut Daten des Statistischen Bundesamts sind Autobahnen zudem die sichersten Straßen in Deutschland. Während etwa ein Drittel der Fahrzeugkilometer dort gefahren wird, beträgt der Anteil der Verkehrstoten dort lediglich 13 Prozent. Die “Schwachstelle in Sachen Verkehrssicherheit” sind laut ADAC dagegen die Landstraßen, auf denen bei 40 Prozent der Fahrleistung 60 Prozent der Verkehrstoten in Deutschland registriert werden. 

Unklar bleibt allerdings, inwiefern die Verkehrssicherheit auf deutschen Autobahnen mit einem Tempolimit zusätzlich erhöht werden könnte.

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Volvos ab 2020 mit Geschwindigkeitsbegrenzung

Volvo engagiert sich seit jeher stark für Verkehrssicherheit. Das schwedische Unternehmen verfolgt das Ziel, dass ab 2020 kein Mensch mehr in einem seiner Autos getötet oder schwer verletzt wird. Als Maßnahme im Rahmen dieses Ziels hat Volvo angekündigt, ab 2020 alle Modelle mit einer eingebauten Geschwindigkeitsbegrenzung auf 180 km/h auszuliefern. Davon verspricht sich der Hersteller erhöhte Sicherheit im Straßenverkehr sowie einen verringerten CO2-Ausstoß. 

Eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsunternehmens Innofact ergab, dass eine Mehrheit von 60 Prozent der Autofahrer*innen eine Geschwindigkeitsbegrenzung bei Neuwagen von Volvo begrüßt. Es ist daher denkbar, dass weitere Hersteller bald ähnliche Schritte gehen. Ob auch in der Politik eine Entscheidung für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen fällt, wird sich spätestens nach der Bundestagswahl im Jahr 2021 zeigen.




Paul Dorn
Content Manager

Autos faszinieren mich schon seit ich laufen kann. Wenn etwas vier Räder hat, schnell ist und Lärm macht , schreibe ich gerne darüber. Aber auch für die leisen Töne moderner Elektroautos habe ich ein offenes Ohr.







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