Jetzt wird's groß. Alle, die Hobbys mit viel Equipment haben, profitieren vom Ford Mondeo Turnier. Ebenso ist er die richtige Wahl, wenn häufig umgezogen werden muss oder der nächste Urlaub mit Freunden ins Haus steht.
Der Kofferraum des Mild-Hybriden bietet jede Menge Platz, trotz der verbauten Zusatzbatterie. Der Look der neuen Generation (Baureihe 5, genannt mk5) bietet frisches Design, eine neu gestaltete Front und eine attraktive Heckpartie.
Los geht's mit der Trend Ausstattung.
Sicherheit
Beeindruckende Sicherheitsbewertungen gibt es für den Kombi, bei Ford "Turnier" genannt. 5 von 5 Sternen und ganze 96 Prozent beim Insassenschutz von Erwachsenen machen ihn zum Sieger in der Kategorie des Schutzes.
In der Serie (Trend-Ausstattung) verfügt der Mondeo über einige sicherheitsrelevante Features:
- ESP
- Sicherheits-Bremsassistent (EBA – Emergency Brake Assist; nicht i. V. mit Hybrid-Motor)
- Fahrspur-Assistent inkl. Fahrspurhalte-Assistent
- Müdigkeitswarner und Road Edge Detection
- Tempomat
Die Funktionen unterstreichen den guten Sicherheitsanspruch des Ford Mondeo. Mehr Optionen wie Einparkhilfe und -automatik sind ab höheren Ausstattungslinien inklusive.
Motor (Sparsamkeit)
Ford startet mit einem 2,0 Liter-Motor, der nach NEFZ einen Verbrauch von 4,7 Liter auf 100 Kilometer (komb.) und CO2-Emissionen von 123 g/km (komb.) aufweist.
Er generiert 120 PS und geht einher mit einem angeschlossenen 6-Gang-Schaltgetriebe. Die Verbrauchswerte für die 120 PS-Maschine überzeugen, die Emissionen liegen jedoch deutlich höher als bei den anderen Fahrzeugen im Test. Bei den Ausmaßen des Mondeo Kombis ist dies nicht verwunderlich.
Unterhalt
Im Bereich der Zuverlässigkeit liegt der Mondeo nur im Mittelfeld. Audi und BMW dominieren in diesem Segment. Ford macht seine Sache nicht übermäßig schlecht aber auch nicht wirklich gut. Dabei muss beachtet werden, dass der Mondeo eine höhere durchschnittliche jährliche Laufleistung aufweist als die Kleinwagen. Eine höhere Laufleistung bedeuten tendenziell häufigere Probleme.
Der Vollkaskoschutz beginnt für den Mondeo Turnier mit einem 2,0 Liter Motor unter der Voraussetzung eines 18-jährigen Fahranfängers bei 1.634 Euro jährlich. Diese Summe ist für junge Fahrer*innen eine finanzielle Belastung. Eine Übernahme der Schadensfreiheitsklassen oder eine Mitversicherung über die Eltern können Alternative darstellen.
Zu einem schmalen Geldbeutel passt auch die Steuerlast weniger. Ca. 95 Euro werden pro Jahr fällig. Das liegt am größeren Hubraum und der hohen CO2-Emissionen. Ein unbeliebter letzter Platz bei diesem Testkriterium ist das Resultat.
Größe
Mehr Praktikabilität braucht auch mehr Platz. Die Maße von 4,87 Meter Länge und 1,85 Meter Breite sind in der Stadt lästig. Personen im Urbanen haben unter Umständen Zugang zu einem privaten Parkplatz oder können außerhalb parken. Dennoch ist der Mondeo Turnier definitiv kein idealer Begleiter in der Stadt.
Mehr Freude macht der Kofferraum. 525 Liter (403 beim Hybrid) bis 1.630 Liter (1.503 beim Hybrid) sorgen für Stauraum, der nie ausgeht. Auf geht's in den Urlaub!