Förderung Elektrofahrzeuge: Die BAFA Kaufprämie für E-Autos und Hybride

Seit Juli 2016 fördern der Bund und Automobilhersteller Elektroautos, Hybride sowie Brennstoffzellenautos. Nun soll der Umweltbonus angehoben und bis 2020 verlängert werden.

Was ist die Kaufprämie für E-Autos?

Die BAFA Kaufprämie ist ein Kaufanreiz für alternative Antriebe, der beim Erwerb eines Elektrofahrzeugs oder Plug-in-Hybrids beantragt werden kann. Der Kauf oder das Leasing eines rein batteriebetriebenen Elektroautos oder Brennstoffzellenautos wird zur Zeit mit insgesamt 4.000€ bezuschusst, Plug-in-Hybride mit 3.000€; zur Hälfte vom Bund, zur anderen Hälfte vom Herstellerunternehmen.

Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, mit Hilfe dieses Umweltbonus, der BAFA-Prämie oder Kaufprämie, den Absatz neuer Elektrofahrzeuge zu fördern. Das Ziel von 10 Millionen Elektrofahrzeugen auf deutschen Straßen bis 2030 soll so erreicht werden.
Durch die Förderung wird die schnelle Verbreitung elektrisch betriebener Fahrzeuge im Markt unterstützt. Das Ziel ist, einen deutlichen Beitrag zur Reduzierung der Schadstoffbelastung der Luft bei gleichzeitiger Steigerung der Nachfrage zu leisten. Der Umweltbonus wird je zur Hälfte von den Automobilherstellern und dem Bund getragen. Die Bundesregierung möchte diese Förderung bis 2020 verlängern und dann ab Mitte 2020 um 50 Prozent erhöhen. Die Förderung soll dann so lange laufen, bis alle Fördergelder aufgebraucht sind, längstens aber bis 2025. 

Für rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge mit einem Listenpreis unterhalb von 40.000 Euro ist geplant, die Prämie auf insgesamt 6.000 € anzuheben. Für Plug-in-Hybride soll sie auf 4.500 Euro ansteigen.
Für Autos höherer Preisklassen (über 40.000 Euro) soll der Bonus um 25 Prozent angehoben werden, auf 5.000 Euro bei rein elektrischen Fahrzeugen und auf 4.000 Euro bei Plug-in-Hybriden.
Der Netto-Listenpreis muss jedoch unter 60.000 Euro liegen. Käufer teurerer Elektrofahrzeuge können die Prämie nicht beantragen. 

Insgesamt sind für die Kaufprämie 1,2 Milliarden Euro in einem Fördertopf vorgesehen. Dies reiche für ca. 300.000 Elektroautos oder 400.000 Plug-in-Hybride. Die Regierung will die Industrie weiterhin in gleichem Maße an der Förderung beteiligen, sodass 50% des Bonus von den Herstellern getragen werden.

Der Anteil der Automobilhersteller wird im Leasing- oder Kaufvertrag direkt verrechnet. Der Anteil des Bundes kann beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) für den Erwerb eines elektrisch betriebenen Fahrzeugs beantragt werden, wenn die nachfolgenden Voraussetzungen erfüllt sind:

 

Wer kann die BAFA Prämie beantragen?

Antragsberechtigt sind Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen, Körperschaften und Vereine. Um eine Förderung zu erhalten, muss das Elektrofahrzeug auf die den Antrag stellende Person zugelassen sein.

Nicht antragsberechtigt sind Bund, die Länder und deren Einrichtungen und Kommunen sowie Automobilhersteller, die sich an der Finanzierung des Umweltbonus beteiligen.

Was fördert die BAFA-Prämie?

Gefördert wird „der Erwerb (Kauf, aber auch Leasing) eines neuen, erstmals zugelassenen elektrisch betriebenen Fahrzeuges gemäß § 2 des Elektromobilitätsgesetzes“.

Das Modell muss auf der Liste der förderfähigen Elektroautos genannt sein. Diese Liste wird vom BAFA regelmäßig aktualisiert. Die Liste ist unter www.bafa.de/umweltbonus verfügbar.

Welche Autos fördert die BAFA-Prämie?

Mit der BAFA Prämie wird das Leasing oder der Kauf vieler Elektroautos und Plug-in-Hybride gefördert.

 

Wie hoch ist die Förderung?

Der Umweltbonus beträgt zur Zeit (staatlicher Anteil):

  • 2 000 € für ein rein batteriebetriebenes Elektrofahrzeug/Brennstoffzellenfahrzeug
  • 1.500 € für einen Plug-in-Hybrid (weniger als 50g CO2-Emissionen pro km)

Die Förderung wird gewährt, wenn der Automobilhersteller der kaufenden Person mindestens den gleichen Anteil als Nachlass auf den Netto-Listenpreis des Basismodells (“BAFA-Listenpreis“) gewährt. Der Netto-Listenpreis des Basismodells darf 60.000 € netto nicht überschreiten.

 

Welche Voraussetzungen gelten für Förderung?

  • Der Erwerb (Kauf oder Leasing) sowie die Erstzulassung müssen ab dem 18. Mai 2016 erfolgt sein.
  • Das Fahrzeug muss im Inland auf die Antrag stellende Person zugelassen werden (Erstzulassung). Diese Zulassung muss mindestens sechs Monate bestehen.

 

Wie läuft das BAFA-Verfahren ab?

Die Förderung erfolgt in einem zweistufigen Verfahren. Spätestens neun Monate nach Zugang des Zuwendungsbescheides muss der Erwerb abgeschlossen und das Fahrzeug erstmals zugelassen sein.

  1. Stufe (Antrag)
    • Mit dem elektronischen BAFA-Antrag (Online-Portal) ist der Kauf- oder Leasingvertrag beziehungsweise die verbindliche Bestellung hochzuladen.
      • Als Nachweis, dass der Automobilhersteller seinen BAFA-Eigenanteil geleistet hat, ist zusätzlich zum Leasingvertrag eine Vergleichsrate ohne Umweltbonus einzureichen.
    • Nach positiver Prüfung ergeht ein Zuwendungsbescheid.
  1.   Stufe (Verwendungsnachweis)
    • Im elektronischen Verwendungsnachweisverfahren ist die Rechnung (bei Kauf) und ein Nachweis für die Zulassung des Fahrzeugs (Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2) hochzuladen.
    • Nach positiver Prüfung erfolgt die Auszahlung des Bundesanteils am Umweltbonus auf das Konto der Antrag stellenden Person.

 

Wo kann die BAFA-Förderung beantragt werden?

Die Förderung kann beim BAFA beantragt werden. Hierzu nutzen Sie bitte das auf deren Internetseite zur Verfügung gestellte elektronische Antragsformular.

 

Steuerliche Vorteile für Elektroautos

Von nun an sind batteriebetriebene Elektroautos ab der Neuzulassung (bis zum 31.12.2020) zehn Jahre von der Kfz-Steuer befreit. Sollte das Fahrzeug innerhalb dieses Zeitraums die/den Halter*in wechseln, wird die Steuerbefreiung auch für den verbleibenden Zeitraum gewährt.

Für Elektroautos und Plug-in-Hybride, die als Dienstwagen zugelassen sind, gilt seit 2019, dass sie pauschal mit 0,5 Prozent des Listenpreises versteuert werden, anstatt wie bei klassischen Verbrennern, mit einem Prozent.
Das Laden des Elektroautos beim Arbeitgeber muss zusätzlich nicht als geldwerter Vorteil versteuert werden.

Weitere Vorteile für E-Autos

In einem Gesetz zur Förderung der Elektromobilität räumte die Regierung im vergangenen Jahr den Kommunen außerdem die Möglichkeit ein, Busspuren für Elektroautos zu öffnen, Durchfahrtsverbote für Elektroautos aufzuheben oder kostenlose Parkplätze für diese Fahrzeuge einzurichten. Bislang nutzen die Städte und Gemeinden diese Möglichkeit aber kaum. 

BAFA-förderfähig ist der Erwerb (Kauf oder LEASING!) eines neuen erstmals zugelassenen, elektrisch betriebenen Fahrzeuges gemäß § 2 des Elektromobilitätgesetzes.

Welche Förderungen gibt es außer BAFA?

Neben der BAFA-Kaufprämie beschlossen Vertretende der Autoindustrie und die Bundesregierung, dass zwischen 2017 und 2020 insgesamt 300 Millionen Euro in den Ausbau der vielerorts noch rudimentären Ladeinfrastruktur fließen sollen: 200 Millionen Euro für Schnellladesäulen, 100 Millionen Euro für normale Ladesäulen. Allein im Jahr 2020 sollen 50 Millionen Euro öffentlicher Mittel in die Infrastruktur fließen.

Bis 2030 ist die Installation von insgesamt einer Million öffentlicher Ladepunkte anvisiert.Alles zum Thema Leasing finden Sie in unserem Auto Leasing Ratgeber
Weitere 100 Millionen Euro sind dafür reserviert, mehr Elektroautos für die Fahrzeugflotten des Bundes anzuschaffen. Künftig soll jeder fünfte Wagen des Bundes mit Strom fahren.

Außerdem werden in einigen Regionen, wie beispielsweise im Land Berlin, Elektroautos für gewerbliche Nutzung durch besondere Förderprogramme unterstützt.
Weitere 5 Vorteile des Gewerbeleasings können Sie hier nachlesen.

Zukunft der E-Mobilität

Fachleute vermuten, dass die Preise für E-Autos bis 2020 deutlich sinken werden. Die Batterietechnik verbessert sich konstant und leistungsstärkere Akkus können günstiger produziert werden. Leasing scheint für E-Autos und Hybride die deutlich attraktivere Variante zu sein, als der klassische Kauf, da kurze Laufzeiten der Verträge die Möglichkeit bieten, aktuelle Modelle mit modernster Technik zu fahren.


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