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Elektroauto wird mit einem Ladekabel Typ 2 aufgeladen

BAFA Prämie – Der Umweltbonus für E-Autos und Hybride

Seit Juli 2016 fördern der Bund und Automobilhersteller Elektroautos und Hybride mit einer Prämie. Im Februar 2020 wurde der Umweltbonus erhöht und bis Ende des Jahres 2025 verlängert. Alle wichtigen Informationen zur E-Auto Förderung finden Sie in unserem Artikel.

+++ Update: +++

Ab dem 16. November 2020 gelten geänderte Regelungen der BAFA-Prämie (auch "Innovationsprämie" oder "Umweltbonus").
Die Förderungen wurden für Leasingverträge mit einer kurzen Dauer angepasst.

Mehr Informationen dazu finden Sie im Artikel.

Was ist der Umweltbonus für E-Autos und Hybride?

Der Umweltbonus (auch "BAFA-Förderung" genannt) ist ein Kaufanreiz des Bundes für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben. Dafür verantwortlich ist in Deutschland das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Der Umweltbonus kann beim Erwerb eines Elektrofahrzeugs oder Plug-in-Hybrids beantragt werden. Gefördert wird "der Erwerb (Kauf oder Leasing). Dabei sind folgende Fahrzeugarten förderfähig:

  • Neuwagen, die nach dem 3. Juni 2020 zugelassen wurden,
  • Gebrauchtwagen, die erstmalig nach dem 4. November 2019 oder später zugelassen wurden und deren Zweitzulassung nach dem 3. Juni 2020 erfolgt ist.


Die Prämie besteht aus einem staatlichen Anteil (BAFA-Prämie) und einem Herstelleranteil. Der staatliche Anteil wird nach Zulassung des Fahrzeugs bei der BAFA beantragt und direkt an den oder die Antragstellende überwiesen. Mit dem Herstelleranteil verpflichten sich die Autohersteller zusätzlich, einen festgelegten Nachlass auf den Listenpreis von Fahrzeugen zu geben, die für den Umweltbonus qualifiziert sind.

Seit Februar 2020 gilt der Umweltbonus auch für junge Gebrauchte, die nach dem Neukauf noch keine staatliche Förderung erhalten haben. Im Rahmen eines Konjunkturprogramms zur Bekämpfung der wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Pandemie wurde der Umweltbonus zudem bis Ende 2030 verlängert.

Wer kann die BAFA-Prämie für E-Autos und Hybride beantragen?

Antragsberechtigt sind Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen, Körperschaften und Vereine. Um eine Förderung zu erhalten, muss das Elektrofahrzeug auf die Person zugelassen sein, die den Antrag stellt.

Nicht antragsberechtigt sind Bund, die Länder und deren Einrichtungen und Kommunen sowie Automobilhersteller, die sich an der Finanzierung des Umweltbonus beteiligen.

Wie beantrage ich die BAFA-Prämie beim Kauf oder Leasing?

Die Beantragung des Umweltbonus erfolgt online über das Portal der BAFA. Folgende Dokumente sind dafür erforderlich:

Kauf:

  • Rechnung für das Fahrzeug
  • Nachweispaket und Nachweis über den Listenpreis des Neufahrzeugs bei Gebrauchtwagen


Leasing:

  • Leasingvertrag
  • verbindliche Bestellung des Fahrzeugs
  • Kalkulation der Leasingrate
  • Nachweispaket und Nachweis über den Listenpreis des Neufahrzeugs bei Gebrauchtwagen


Video: Schritt für Schritt-Anleitung für BAFA-Antrag

Wir erklären, wie Sie den Umweltbonus beim BAFA beantragen. Welche Dokumente Sie benötigen, alle Fachbegriffe erklärt und was nach dem Online-Antrag zu tun ist.


Den gesamten Prozess in nur 220 Sekunden per Video erklärt.

Wie hoch ist die BAFA-Förderung für Hybrid- und E-Autos?

Teil des Konjunkturprogramms der Bundesregierung im Juni 2020 war außerdem eine erneute Erhöhung des Umweltbonus. Der Bundesanteil an der BAFA-Prämie wird verdoppelt. Die neuen Prämien gelten für Fahrzeuge bis zu einem Nettolistenpreis von 65.000 Euro. Sie sind am 08. Juli offiziell in Kraft getreten und gelten rückwirkend für Fahrzeuge, die ab dem 04. Juni 2020 zugelassen wurden. Bis zum 31. Dezember 2025 ist der erhöhte BAFA Umweltbonus ("Innovationsprämie") erhältlich. Der Anteil der Hersteller am Umweltbonus bleibt unverändert. Daraus ergeben sich folgende neue Prämien bei der Anschaffung eines Plug-In-Hybrid oder Elektroautos:


​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​
Höhe der BAFA-Förderung für Kauf oder Leasing ab 24 Monaten Laufzeit
staatlicher Anteil Anteil der Hersteller Gesamtprämie
E-Autos bis
40.000 €
6.000 € 3.000 € 9.000 €
E-Autos über
40.000 €
5.000 € 2.500 € 7.500 €
​ Plug-In-Hybride bis 40.000 € 4.500 € 2.250 € 6.750 €
​ Plug-In-Hybride über
40.000 €
3.750 € 1.875 € 5.625 €




​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​
Höhe der BAFA-Förderung für Kauf oder Leasing ab 24 Monaten Laufzeit
staatlicher Anteil Anteil der Hersteller Gesamtprämie
E-Autos bis 40.000 € 6.000 € 3.000 € 9.000 €
E-Autos über 40.000 € 5.000 € 2.500 € 7.500 €
​ Plug-In-Hybride bis 40.000 € 4.500 € 2.250 € 6.750 €
Plug-In-Hybride über 40.000 € 3.750 € 1.875 € 5.625 €



Mit den neuen Förderungen ist beim Kauf oder Leasing eines E-Autos demnach eine Ersparnis von bis zu 9.000 Euro möglich. Die maximale Plug-In-Hybrid Prämie beträgt 7.500 Euro.


Besonderheiten der Förderung bei Kurzzeitleasing (bis 23 Monate): Staffelung

Mit dem 16. November 2020 treten neue Regelungen der BAFA-Prämie für Leasing in Kraft.
Die Förderung von reinen Elektroautos und Plug-in Hybriden durch die BAFA-Prämie (auch "Innovationsprämie" oder "Umweltbonus") verringert sich, wenn die Leasingdauer kürzer als 24 Monate ausfällt.
Die Boni werden abgestuft und Kurzzeitleasing damit weniger stark gefördert. Bei Neuverträgen mit mind. 24 Monaten Laufzeit bleibt die volle Förderung bestehen.

Ab dem 16.11.2020 gewährt der Staat zusammen mit den Herstellern bei Leasing bis 23 Monate folgende Prämien:


​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​
Höhe der BAFA-Förderung für Leasing bis 23 Monaten Laufzeit
Laufzeit Fahrzeug-Kategorie staatlicher Anteil Anteil der Hersteller Gesamtprämie
6 - 11 Monate E-Autos bis
40.000 €
1.500 € 750 € 2.250 €
E-Autos über
40.000 €
1.250 € 625 € 1.875 €
​ Plug-In-Hybride bis 40.000 € 1.125 € 526,50 € 1.651,50 €
​ Plug-In-Hybride über
40.000 €
937,50 € 468,75 € 1.406,25 €
12 - 23 Monate E-Autos bis
40.000 €
3.000 € 1.500 € 4.500 €
E-Autos über
40.000 €
2.500 € 1.250 € 3.750 €
​ Plug-In-Hybride bis 40.000 € 2.250 € 1.125 € 3.375 €
​ Plug-In-Hybride über
40.000 €
1.875 € 937,50 € 2.812,50 €

​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​
Höhe der BAFA-Förderung für Leasing von 6 - 11 Monaten Laufzeit
staatlicher Anteil Anteil der Hersteller Gesamtprämie
E-Autos bis 40.000 € 1.500 € 750 € 2.250 €
E-Autos über 40.000 € 1.250 € 625 € 1.875 €
​ Plug-In-Hybride bis 40.000 € 1.125 € 562,50 € 1.651,50 €
Plug-In-Hybride über 40.000 € 937,50 € 468,75 € 1.406,25 €




​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​
Höhe der BAFA-Förderung für Leasing von 12 - 23 Monaten Laufzeit
staatlicher Anteil Anteil der Hersteller Gesamtprämie
E-Autos bis 40.000 € 3.000 € 1.500 € 4.500 €
E-Autos über 40.000 € 2.500 € 1.250 € 3.750 €
​ Plug-In-Hybride bis 40.000 € 2.250 € 1.125 € 3.375 €
Plug-In-Hybride über 40.000 € 1.875 € 937,50 € 2.812,50 €



Die BAFA-Prämie unterliegt einem Prozess mit Antragstellung. Jeder Einzelfall wird geprüft. Mitunter kann es dazu kommen, dass die BAFA-Prämie/Innovationsprämie/Umweltbonus nicht ausgezahlt werden.

Der Betrag ist beim Kauf/Leasing vorzustrecken und später selbst wieder einzufordern.

Weitere Informationen zur Prämie und den Änderungen ab dem 16.11.2020 finden Sie hier.

Wie funktioniert der Umweltbonus beim Leasing?

Beim Leasing funktioniert der Umweltbonus wie eine Leasingsonderzahlung, die sich positiv auf die monatliche Leasingrate auswirkt. Sie leisten hierbei vor Auslieferung ihres Autos eine Zahlung in Höhe des staatlichen Anteils (BAFA-Prämie), der für das jeweilige Fahrzeug erhältlich ist. Diese Anzahlung wird im Leasingvertrag verrechnet, wodurch die Leasingraten deutlich günstiger werden. Im Anschluss an die Auslieferung und Zulassung des Fahrzeugs stellen sie den Antrag beim BAFA und erhalten die geleistete Anzahlung nach erfolgreicher Prüfung in voller Höhe zurück. Der Umweltbonus funktioniert beim Leasing also wie eine Sonderzahlung in Höhe von bis zu 9.000 Euro. Hybrid- und Elektroautos, für die die BAFA-Prämie erhältlich ist, sind dadurch aktuell zu besonders niedrigen Raten erhältlich.

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Voraussetzungen für die BAFA-Förderung: So geht's zum Umweltbonus

Um den Umweltbonus zu erhalten, muss das Auto einer der folgenden Kategorien angehören:

  • komplett batteriebetriebene Autos (Elektroautos)
  • von außen aufladbare Hybridfahrzeuge (Plug-In-Hybride)
  • Autos mit Brennstoffzelle


Zusätzlich gibt es folgende Beschränkungen:

  • Das Fahrzeug darf nicht mehr als 50 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen.
  • Der Netto-Listenpreis des Fahrzeugs darf 65.000 Euro nicht überschreiten. 
  • Das Fahrzeug muss sich auf der Liste der förderfähigen Fahrzeuge des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA-Liste) befinden.

Weitere Voraussetzungen für die BAFA-Prämie

  • Die aktuellen Fördersätze gelten ausschließlich für Fahrzeuge, die nach dem 04. Juni 2020 zugelassen wurden.
  • Das Fahrzeug muss vor der Antragstellung erworben und auf die den Antrag stellende Person zugelassen worden sein.


Für eine Auszahlung des Bundesanteils am Umweltbonus muss außerdem im Kauf- oder Leasingvertrag ausgewiesen sein, dass der jeweilige Hersteller seinen Teil am Umweltbonus erbracht hat. Grundlage hierfür ist der sogenannte BAFA-Listenpreis. Dieser bezieht sich auf den Netto-Preis des Basismodells bei der Markteinführung. Die Sonderausstattung wird dabei nicht berücksichtigt.
Dieser BAFA-Listenpreis muss durch Rabatte und Prämien beim Kauf oder Leasing um mindestens den Wert unterschritten werden, der dem Herstelleranteil am Umweltbonus entspricht. Beim Leasing eines Elektroautos muss auf dem Leasingvertrag zum Beispiel erkennbar sein, dass der Basispreis des geleasten Autos mindestens 3000€ unter dem BAFA-Listenpreis liegt. Wird dies auf dem Leasingvertrag nachgewiesen, kann der Antrag auf den Umweltbonus beim BAFA bewilligt werden.

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Wann wird der BAFA-Antrag abgelehnt?

Schreckensmeldungen von nicht bewilligten Anträgen lassen sich in aller Regel auf eine falsche Antragsstellung zurückführen.
Wenn alle Dokumente richtig eingereicht werden und die gegebenen Vorgaben erfüllt sind, wird der BAFA-Antrag auch bewilligt.
Vielen E-Auto-Interessierten bereitet der folgende Satz ein ungutes Gefühl:

"Bitte beachten Sie des Weiteren, dass die Gewährung von Fördermitteln unter dem Vorbehalt der verfügbaren Haushaltsmittel steht."

Dieser Satz am Beginn des Antragsprozess wird fälschlicherweise so eingeschätzt, dass zeitnah keine ausreichenden Mittel für die Förderungen mehr vorhanden sein könnten.

Die Entscheidung des Bundes vom 16.11.2020, die Innovationsprämie (verdoppelter Umweltbonus) bis Ende 2025 auszuzahlen, zeigt, dass nicht damit zu rechnen ist, dass der Bund die Zahlungen bald stoppen wird.

Doppelförderung beim E-Auto: Mehrere Förderprogramme möglich?

Seit dem 16. November ist es möglich, den Umweltbonus / Innovationsprämie mit einem anderen Förderprogramm zu kombinieren.
So können Prämien und Unterstützungen beispielsweise von Bundesländern genutzt werden, die unter die folgenden Programme fallen:

  • Förderrichtlinie "Elektromobilität"
  • Förderrichtlinie "Markthochlauf NIP2"
  • Sofortprogramm "Saubere Luft"
  • Flottenaustauschprogramm "Sozial und Mobil"


Darüber hinaus können Sie zusätzlich von der KfW 900 Euro für den Aufbau einer Ladestation beantragen.

Alle Informationen zu Förderungen finden Sie in unserem Magazinbeitrag.

Wie wird der Umweltbonus finanziert?

Der Bund stellt für seinen Anteil am Umweltbonus Fördermittel aus dem “Energie- und Klimafonds” (EKF) zur Verfügung. Bis Ende 2020 sind dafür insgesamt 600 Millionen Euro eingeplant. Weitere Mittel müssen zunächst in der Haushalts- und Finanzplanung des Bundes bewilligt werden. Da der Umweltbonus bis Ende 2025 weiterläuft, ist jedoch von einer Erweiterung des Budgets auszugehen.

Die andere Hälfte des Umweltbonus tragen die Hersteller. Dieser Anteil wird wie oben beschrieben direkt im Leasing- oder Kaufvertrag verrechnet.

Welche E-Auto Förderungen gibt es neben dem BAFA Umweltbonus?

Neben der BAFA-Kaufprämie beschlossen Vertreter*innen der Autoindustrie und die Bundesregierung, dass zwischen 2017 und 2020 insgesamt 300 Millionen Euro in den Ausbau der Ladeinfrastruktur fließen sollen. Dafür werden 200 Millionen Euro in Schnellladesäulen und 100 Millionen Euro in normale Ladesäulen investiert. Allein im Jahr 2020 sollen 50 Millionen Euro aus öffentlichen Mitteln in den Ausbau der Infrastruktur für Elektroautos fließen. Bis 2030 ist die Installation von insgesamt einer Million öffentlicher Ladepunkte anvisiert. Ziel ist es, die Elektromobilität in Deutschland zu fördern.

Weitere 100 Millionen Euro sind außerdem vorgesehen, um mehr Elektroautos für die Fahrzeugflotten des Bundes anzuschaffen. Künftig soll jeder fünfte Wagen des Bundes mit Strom fahren. Vielerorts wird die gewerbliche Nutzung von Elektroautos sowie die Anschaffung von E-Auto Zubehör wie Wallboxen zusätzlich durch Förderprogramme unterstützt.

Leasing mit Umweltbonus bei VEHICULUM

Bei VEHICULUM finden Sie attraktive Leasing Angebote für zahlreiche Hybrid- und Elektroautos, mit denen Sie vom Umweltbonus profitieren. Leasing bietet Ihnen zusätzlich den Vorteil, dass sie nach Ablauf der Leasing Laufzeit erneut ein Auto wählen können, das durch den Umweltbonus gefördert wird. Bei einer Leasing Laufzeit von 24 Monaten können Sie so alle zwei Jahre erneut die BAFA-Prämie beantragen. Bei Fragen zum Umweltbonus steht Ihnen unser Kundenservice gern mit Rat und Tat zur Seite. Leasen Sie jetzt Ihr Hybrid- oder Elektroauto über VEHICULUM und profitieren Sie von attraktiven Angeboten mit Umweltbonus.




Eva-Maria Wiskirchen
SEO Managerin

Am liebsten schreibe ich über die Entwicklungen der Automobilbranche und recherchiere zum Thema Einfluss der Digitalisierung auf konventionelle Prozesse.








Eva-Maria Wiskirchen

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